Der Franzose Clément Noël führt nach dem ersten Lauf des Slaloms in Chamonix vor dem Norweger Timon Haugan und dem Österreicher Manuel Feller. Bester Schweizer ist Loïc Meillard im fünften Rang.
Noël setzte bei seinem Heimrennen am Fusse des Mont Blanc mit Startnummer 2 eine Marke, an die keiner seiner Konkurrenten herankam. Der 26-jährige, der in dieser Saison schon zwei Mal auf dem Podest stand, aber ebenso oft ausschied, nahm der Konkurrenz 23 Hundertstel und mehr ab.
Meillard büsste 71 Hundertstel auf die Bestzeit ein und liegt bei Halbzeit 31 Hundertstel hinter dem Podest. Ebenfalls unter den ersten zehn klassierten sich Marc Rochat und Ramon Zenhäusern. Beide verloren eine knappe Sekunde auf Noël. Zwei Zehnten mehr büsste Luca Aerni ein, der sich ebenfalls eine gute Ausgangslage schuf.
Nicht auf Touren kam Daniel Yule. Der einzige Schweizer Slalom-Podestfahrer in diesem Winter verlor nach einem Fehler vor dem Flachstück viel Zeit und muss um die Qualifikation für den zweiten Lauf bangen.