Die Golfprofis der europäischen Senioren-Tour messen sich von Freitag bis Sonntag zum 26. Mal am Swiss Seniors Open in Bad Ragaz. Der 60-jährige Zürcher André Bossert vertritt die Schweiz.
Es liegt in der Natur des Golfspiels, dass Professionals auch im fortgeschrittenen Alter Leistungen auf hohem Niveau erbringen und im Wettkampf mit Jüngeren bestehen können. Auf der Legends Tour bleiben die über 50-Jährigen unter sich. Seit 1997 ist diese Tour in Bad Ragaz zu Gast und bringt jeden Sommer Weltklasse-Golfprofis in die Ostschweiz.
Beim mit 300'000 Euro dotierten Swiss Seniors Open 2024 stehen diese Woche nicht weniger als neun ehemalige europäische Ryder-Cup-Spieler am Abschlag. Einer von ihnen ist der 56-jährige Engländer Peter Baker, der 2023 vier Siege auf der Legends Tour feierte und auch die Jahreswertung gewann. Seine beste Klassierung in Bad Ragaz erreichte er 2019 mit Rang 2; der Sieg dürfte diese Woche über ihn und den Vorjahressieger Adilson Da Silva führen. Der Brasilianer gewann 2023 nicht nur in Bad Ragaz, sondern auch in Österreich, Frankreich und Vietnam und belegte in der Jahreswertung Rang 2. Beide Professionals konnten ihre Siegesserie 2024 fortsetzen – Baker im Mai auf Barbados, Da Silva vor drei Wochen in Irland. Mit Clark Dennis steht ein weiterer Saisonsieger 2024 im 60-köpfigen Teilnehmerfeld des Swiss Seniors Open; der US-Amerikaner gewann vor einem Monat in Griechenland. Mit dem 55-jährigen Neuseeländer Michael Campbell, Sieger des US Masters 2005, steht zudem ein Sieger eines Major-Turniers in Bad Ragaz am Abschlag.
Für André Bossert, den einzigen Schweizer im Feld, ist Bad Ragaz das erste Legends-Tour-Event der Saison 2024. Der in Südafrika geborene und aufgewachsene Zürcher erhält aufgrund seiner Ranglistenposition nur wenige Startmöglichkeiten; um in den Turniermodus zu kommen, spielte er am Mémorial Olivier Barras in Crans (Rang 14) und am Wochenende auf der Sunshine Senior Tour in Angola (Rang 11). Er ist noch immer zu Spitzenresultaten fähig, mit Tochter Nina am Bag schaffte «Bossy» 2023 Rang 4 – seine bisher beste Klassierung in Bad Ragaz. Seine beste Runde auf diesem Platz spielte der Schweizer am Finaltag 2015, als er mit 61 Schlägen (9 unter Par) den bis heute gültigen Platzrekord egalisierte.