Sind die nicht süss? Der Clou der kleinen Küchlein ist die Fussballrasen-Deko. Die heiligen Halme bestehen in diesem Fall aus Fondant. Alternativ kann man auch Marzipan nehmen und es mit Lebensmittelfarbe grün einfärben.
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Mulden einer 12er-Muffinform mit Papierbackförmchen auslegen, dabei jeweils 2 ineinanderstellen.
Mehl mit Backpulver und Kakao in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten zufügen und alles mit einem Handrührgerät kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig mithilfe von 2 Esslöffeln gleichmässig auf die Mulden verteilen. Die Form auf den Rost in den Backofen schieben und die Muffins ca. 20–25 Minuten backen. Aus der Form nehmen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Für die Deko den Fondant in kleine Stücke schneiden und durch ein Drahtsieb drücken, sodass grasähnliche Fäden entstehen. Die Fäden mithilfe eines Messers direkt am Sieb abnehmen und dekorativ auf die Muffins geben, sodass eine Spielfeldoptik entsteht. In die Mitte je einen Schokoladenfussball platzieren.
Buchhinweis: «SZ Gourmet Edition: Snacks für Fussballfans», Tre Torri Verlag, 260 Seiten, ISBN: 978-3-96033-032-5, ca. 29.90 Fr.