Tottenham Hotspur scheidet gegen Dinamo Zagreb trotz eines 2:0-Sieges im Hinspiel aus der Europa League aus. Die Spurs verlieren das Achtelfinal-Rückspiel in Zagreb 0:3 nach Verlängerung.
Der 28-jährige kroatische Stürmer Mislav Orsic erzielte alle drei Tore – zwei in der zweiten Halbzeit und das entscheidende in der 106. Minute. In der kroatischen Meisterschaft ist Orsic 14-facher Torschütze, genau wie Mario Gavranovic, der im Rückspiel gegen Tottenham nach 82 Minuten eingewechselt wurde. In der Premier League liegt Tottenham lediglich auf dem 8. Platz. Das Star-Ensemble um Star-Trainer José Mourinho läuft Gefahr, im Europacup der nächsten Saison nicht mitzutun.
Arsenal, bei dem Granit Xhaka einmal mehr die ganze Partie absolvierte, übertat sich ebenfalls nicht. Die Gunners verloren daheim gegen Olympiakos Piräus 0:1, kamen aber dank dem 3:1-Auswärtssieg dennoch problemlos weiter.
Molde FK, die Mannschaft aus der 30'000 Einwohner zählenden Stadt an der langen Westküste Norwegens, darf trotz des Ausscheidens als Überraschungsteam der Europa League angesehen werden. Der Landesmeister von 2019 schaltete in der ersten K.o-Runde Hoffenheim aus und machte in den Achtelfinals auch Granada das Leben schwer. Die Norweger siegten im Rückspiel daheim 2:1. Das Auswärtstor entschied für Granada. Molde pflegt heimisches Schaffen. In der Startformation des Rückspiels gegen Granada standen neun Norweger, ein Schwede und ein Isländer.
Telegramme
Dinamo Zagreb – Tottenham Hotspur 3:0 (2:0, 0:0) n.V. – SR Massa (ITA). – Tore: 62. Orsic 1:0. 83. Orsic 2:0. 106. Orsic 3:0. – Bemerkungen: Dinamo Zagreb ab 82. mit Gavranovic.
Arsenal – Olympiakos Piräus 0:1 (0:0). – SR Del Cerro (ESP). – Tor: 51. El Arabi 0:1. – Bemerkungen: Arsenal mit Xhaka (verwarnt). 82. Gelb-rote Karte gegen Ba (Olympiakos Piräus).
Schachtar Donezk – Roma 1:2 (0:0). – SR Lahoz (ESP). – Tore: 49. Mayoral 0:1. 59. Morães 1:1. 72. Mayoral 1:2.