Europa League Union Berlin und Arsenal im Rückspiel gefordert

sda

9.3.2023 - 20:56

Union Berlin verhindert im Achtelfinal der Europa League gegen Union Saint-Gilloise eine Heimniederlage knapp. Die Mannschaft von Urs Fischer gleicht im Hinspiel gegen die Belgier spät zum 3:3 aus.

Keystone-SDA, sda

Zweimal liess sich das normalerweise so defensivstarke Union Berlin vom aktuellen Zweiten der belgischen Meisterschaft in der zweiten Halbzeit ziemlich einfach auskontern. Vor dem 1:2 nach einer Stunde durch Yorbe Vertessen verlor Christopher Trimmel auf Höhe der Mittellinie den Ball, vor dem 2:3 nach 72 Minuten durch Doppeltorschütze Victor Boniface gingen Rani Khedira und Robin Knoche zu lasch in die Zweikämpfe.

Dreimal gelang den Berlinern in der unerwartet wilden Partie der Ausgleich, das letzte Mal durch den eingewechselten Sven Michel in der 89. Minute. Michel hatte schon in den beiden Duellen zwischen den beiden Unionern in der Gruppenphase zu den Hauptdarstellern gehört: einmal mit dem Siegtreffer zum 1:0-Auswärtssieg, das andere Mal mit einem Platzverweis bei der 0:1-Niederlage.

Xhakas Schuss bringt das 2:2

Arsenal hatte es im Hinspiel bei Sporting Lissabon vor allem Granit Xhaka zu verdanken, dass die Ausgangslage im Heimspiel in einer Woche günstig ist. Xhaka gab nach gut einer Stunde den Schuss ab, den der Japaner Hidemasa Morita unhaltbar zum 2:2 ins eigene Tor ablenkte. Zuvor hatten William Saliba und Gonçalo Inacio in der ersten Halbzeit nach Cornern per Kopf getroffen und Paulinho die Portugiesen nach 55 Minuten in Führung gebracht.

Bayer Leverkusen, das sich in den Sechzehntelfinals gegen Monaco im Penaltyschiessen durchgesetzt hat, legte gegen Ferencvaros Budapest mit einem 2:0-Heimsieg die Basis für den Viertelfinal-Vorstoss. Kerem Demirbay traf früh, Edmond Tapsoba spät für die Deutschen.

Die Rückspiele finden am nächsten Donnerstag statt.