Für Spanien, da ich mich aufgrund meiner doppelten Staatsbürgerschaft sehr eng mit dem Land verbunden fühle. Bei wichtigen Meisterschaften fiebere ich also mit voller Leidenschaft für das spanische Team und lasse mir nicht eine Sekunde entgehen.
Wo schaust du dir die Spiele an?
Für Regentage habe ich in eine Leinwand mit Projektor investiert. Bei schönem Wetter gehe ich zum Public Viewing, für das in meinem Dorf am Seeufer eine Grossbildleinwand aufgestellt wurde.
Wer sind die grössten Stars deines Teams?
Ganz klar: Gerard Piqué, Sergio Ramos und Andrés Iniesta. Mein Lieblingsspieler ist aber eigentlich Fernando Torres.
Was sind die Stärken deines Teams?
Ich finde, dass die Mannschaft ihren Teamgeist gut zum Ausdruck bringt, denn die Spieler sind dafür bekannt, häufig den Ball abzugeben. Ausserdem haben wir mit Iniesta, dem Zauberer, eine echte Fussballlegende, die Barcelona übrigens nach dieser Weltmeisterschaft den Rücken kehren wird. Und letztendlich muss Spanien nach den Schwierigkeiten der letzten Jahren beweisen, dass der spanische Fussball keineswegs Geschichte ist, und wird daher besonders motiviert sein.
Was machst du, wenn dein Team Weltmeister wird? Und was machst du, wenn ihr ausscheidet?
Wenn wir ins Finale kommen, werde ich mir das Endspiel in Spanien anschauen. Wenn wir gewinnen, feiere ich den Sieg draussen auf der Strasse, wie es sich gehört. Und wenn wir verlieren, die Mannschaft aber bis zum Ende gekämpft hat, werde ich trotzdem sehr stolz auf sie sein.