Ski alpin Vlhova/Shiffrin auch in Flachau vorne – Gisin Sechste bei Halbzeit

sda

16.1.2024 - 18:54

Petra Vlhova unterwegs zur Laufbestzeit in Flachau
Petra Vlhova unterwegs zur Laufbestzeit in Flachau
Keystone

Petra Vlhova greift im Nachtslalom in Flachau nach ihrem vierten Triumph in fünf Jahren. Die Slowakin führt nach dem ersten Lauf knapp vor Mikaela Shiffrin. Michelle Gisin liegt auf Platz 6.

sda

Sieben Hundertstel trennen die beiden mit Abstand stärksten Slalom-Fahrerinnen der Gegenwart nach dem halben Pensum. Die Lücke zur drittplatzierten Schwedin Anna Swenn Larsson beträgt rund eine halbe Sekunde.

Behält Vlhova die Nase vorn, zieht sie mit dem vierten Sieg im prestigeträchtigen Nachtrennen im Salzburgerland mit der Rekordsiegerin Shiffrin gleich. Von den bisherigen sechs Slaloms des Winters gewannen beide je drei.

Michelle Gisin kann sich trotz der ungünstigen Startnummer 16 noch leise Hoffnungen auf den zweiten Slalom-Podestplatz in dieser Saison machen. Die Dritte von Lienz schaffte es mit einer guten Fahrt in den 6. Zwischenrang. Der Rückstand auf Swenn Larsson beläuft sich auf 63 Hundertstel.

Als Elfte und Zwölfte schufen sich auch Camille Rast und Mélanie Meillard eine gute Ausgangslage für ein Top-10-Resultat. Knapp vor Gisin liegt Katharina Liensberger (5.), die sich als einzige Österreicherin in den Top 15 einreihte.

Der zweite Lauf beginnt um 20.45 Uhr.