Neuseeland Verletzte und Vermisste bei Vulkanausbruch

Agenturen

9.12.2019

Über der neuseeländischen Insel White Island steigt am Montag eine riesige Aschewolke auf.
Über der neuseeländischen Insel White Island steigt am Montag eine riesige Aschewolke auf.
Bild: Keystone/GNS Science via AP

Nach einem Vulkanausbruch auf der neuseeländischen Insel White Island sind Rettungshelikopter aufgebrochen. Ersten Informationen zufolge hielten sich zum Zeitpunkt der Eruption am Montag zahlreiche Menschen auf White Island auf.

Nach einem Vulkanausbruch auf der zu Neuseeland gehörenden Insel White Island suchen die Rettungskräfte nach mehreren Vermissten. Die Polizei bestätigte am Montag, dass sich während der Eruption gegen 14.11 Uhr Ortszeit (2.11 Uhr MEZ) bis zu 50 Menschen auf der Insel aufhielten. Mindestens ein Besucher sei schwer verletzt worden. Mehrere andere Menschen, die vermutlich auf White Island waren, seien noch nicht ausfindig gemacht worden.

White Island liegt etwa 50 Kilometer nördlich der Küste von Neuseelands Nordinsel. Selbst von dort war die riesige Aschewolke über der Insel zu sehen.

Fernsehbilder zeigten eine enorme Aschewolke, die über der Insel in den Himmel stieg. White Island liegt etwa 50 Kilometer nördlich der Küste von Neuseelands Nordinsel. Selbst von dort aus war die riesige Aschewolke über der Insel zu sehen.

Eine Gruppe von Besuchern hielt sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs sogar im Krater auf, wie auf Live-Bildern vom Vulkan zu sehen war. Mehr als ein halbes Dutzend Menschen lief innerhalb des Kraterrandes, als der White Island Vulkan plötzlich ausbrach. Dann wurde das Bild plötzlich dunkel.

Gefahr in der Nähe des Vulkans

Die Nationale Katastrophenschutzbehörde teilte mit, es gebe eine «gemässigte Vulkaneruption», und es sei in unmittelbarer Nähe des Vulkans gefährlich.

Der Vulkan auf White Island wird von den Maori-Ureinwohnern Whakaari genannt. Er ist der aktivste Vulkan Neuseelands. Die Insel wurde 1769 von dem britischen Seefahrer James Cook entdeckt, der ihr auch den Namen gab. Grund dafür war, dass White Island ständig in einer Wolke von weissem Dampf und Rauch erschien. Mehrere Unternehmen bieten heute Tagestouren für Touristen an. Die Insel wird pro Jahr von etwa 10'000 Ausflüglern besucht.

Zurück zur Startseite