Ski alpin Wendy Holdener mit sehr guter Ausgangslage

sda

20.11.2022 - 11:13

Wendy Holdener startet mit Siegeschancen zum zweiten Lauf
Wendy Holdener startet mit Siegeschancen zum zweiten Lauf
Keystone

Wendy Holdener fährt im zweiten Weltcup-Slalom in Levi in Finnland um den Sieg mit. Die Schwyzerin ist mit 21 Hundertsteln Rückstand auf die führende Amerikanerin Mikaela Shiffrin Vierte.

Keystone-SDA, sda

Die Ausgangslage für die Entscheidung verspricht Hochspannung. Mikaela Shiffrin führt das Klassement sieben Hundertstel vor der Deutschen Lena Dürr und einen Zehntel vor der Slowakin Petra Vlhova an.

Der geringe Rückstand schürt bei der mit der Nummer 1 gestarteten Wendy Holdener selbstredend die Hoffnung, dass es nun endlich klappen könnte mit dem ersten Sieg in einem Weltcup-Slalom – was nach 29 Podestplätzen in dieser Disziplin längst überfällig ist.

Zweitbeste Schweizerin war Michelle Gisin auf Platz 11. Die zweifache Kombinations-Olympiasiegerin, die nach ihrem Ausfall am Samstag nicht mehr zur Startgruppe mit den besten sieben Fahrerinnen gehörte, büsste 92 Hundertstel auf die Bestzeit ein.

Aline Danioth zeigte im Vergleich zum Samstag eine klare Steigerung. Die Urnerin liegt im Zwischenklassement auf Platz 15. Nicole Good und Camille Rast werden sich mit Rückständen von 1,5 und 1,8 Sekunden ebenfalls für den zweiten Lauf qualifizieren. Nicht dabei sein am Nachmittag wird dagegen Mélanie Meillard.

Zu jenen Fahrerinnen, die nicht ins Ziel kamen, gehörte die Zweitplatzierte im ersten Slalom, die Schwedin Anna Swenn Larsson.