Während Verfolger Bayern München sich mit einem Remis begnügen musste, kommt Leverkusen in der 24. Bundesliga-Runde zu einem 2:0-Auswärtssieg gegen den 1. FC Köln und liegt nun zehn Punkte voraus.
Verschreien wollen sie es in Leverkusen natürlich nicht. Zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an die vielen Podestplätze in den letzten 30 Jahren, die ihnen den Übernamen Vizekusen beschert haben. Aber dass das weiterhin in dieser Saison ungeschlagene Leverkusen den ersten Meistertitel seiner Vereinsgeschichte verpassen könnte, ist kaum vorstellbar. Zehn Punkte Vorsprung bei zehn noch ausstehenden Runden ist ein Polster, dass selbst einem nicht abzusehenden Einbruch standhalten sollte.
In Köln wurde Leverkusen der fünfte Sieg in Folge durch eine frühe Rote Karte gegen Jan Thielmann geebnet. Dieser traf Granit Xhaka schon nach gut zehn Minuten an der Achillessehne und wurde nach Intervention des VAR mit dem Platzverweis bestraft. Für die Tore waren Jeremie Frimpong (38.) und Alejandro Grimaldo (73.) besorgt.
Der Live-Ticker zur Nachlese
1. FC Köln
Bayer 04 Leverkusen
- (37.) 0:1 - Jeremie Frimpong
- (73.) 0:2 - Álex Grimaldo
-
Liveticker
-
Liveticker beendet
-
-
90.+3.
Fazit:
Ohne Glanz und Gloria entführt Tabellenführer Bayer Leverkusen mit einem 2:0-Auswärtssieg in Köln drei Punkte aus der benachbarten Domstadt. Über 75 Minuten spielte Bayer 04 nach dem Platzverweis für Thielmann in Überzahl und verdiente sich mit 80 Prozent Ballbesitz den Sieg über den abstiegsbedrohten FC. Dabei zeigte Köln sogar eine annehmbare Leistung und liess sich auch durch die zahlenmässige Unterzahl nicht allzu sehr verunsichern. Vereinzelt kamen die Geissböcke zu guten Chancen auf einen Treffer: In Minute zehn verfehlte Ljubicic mit einem Kopfball knapp das Ziel, ausserdem hatte Sargis Adamyan (35., 51.) zwei starke Chancen, bei denen einmal der Pfosten für den Spitzenreiter rettete. Durch zwei ähnlich herausgespielte Treffer von Frimpong (37.) und Grimaldo (73.) sorgte Leverkusen bei der lautstarken Kölner Kulisse für Zählbares und hat jetzt zehn Punkte Vorsprung auf den FC Bayern München. Köln verpasst die Chance, das Polster auf die direkten Abstiegsplätze zu vergrössern, muss sich nach der Leistung heute aber nicht verstecken. Eine schöne Woche und bis bald! -
90.+3.
Spielende
-
90.+2.
Leart Paqarada regt sich etwas darüber auf, dass er gegen Robert Andrich im Bayer-Strafraum keinen Eckstoss zugesprochen bekommt. Die Bilder zeigen, dass er damit vielleicht sogar Recht hatte. Es geht mit Abstoss vom Tor Leverkusens weiter. Viel geändert hätte das ohnehin nichts mehr.
-
90.+1.
Noch drei Minuten, dann kann Leverkusen das 34. Pflichtspiel ohne Niederlage am Stück verzeichnen.
-
90.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
-
86.
Hier passiert gerade nicht mehr viel. Bayer muss nicht mehr höher springen als notwendig und der Effzeh hat einfach nicht die spielerischen Mittel.
-
83.
Mit einem Dreifachwechsel will der Effzeh eine Spätoffensive starten. Kommen die Gastgeber doch nochmal zurück?
-
82.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
Exequiel Palacios
-
82.
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Granit Xhaka
Granit Xhaka
-
82.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
Benno Schmitz
-
82.
Auswechslung bei 1. FC Köln: Eric Martel
Eric Martel
-
82.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
Denis Huseinbašić
-
82.
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
Linton Maina
-
82.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
Steffen Tigges
-
82.
Auswechslung bei 1. FC Köln: Faride Alidou
Faride Alidou
-
81.
Ein Comeback des Effzeh ist aufgrund der Unterzahlsituation und der gleich zweifach über den Haufen geworfenen Taktik Timo Schultz' eher unwahrscheinlich. Bayer kann jetzt spielerisch leicht den Vorsprung verwalten und muss hier nicht mehr in die Vollen gehen.
-
79.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Edmond Tapsoba
Edmond Tapsoba
-
79.
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Piero Hincapié
Piero Hincapié
-
78.
Borja Iglesias geht rustikal im Sechzehner der Gäste zu Werke - zu ruppig für den Geschmack von Tobias Stieler, der ein Stürmerfoul der Leihgabe aus Spanien gegen Chabot pfeift.
-
77.
Aus 23 Metern hat Florian Wirtz mit einem satten und temporeichen Rechtsschuss die Chance aufs 3:0. Der geht aber knapp am langen Pfosten vorbei.
-
73.
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Álex Grimaldo
Bayer erhöht auf 2:0! Nachdem die Leverkusener links Raum erzeugen, spielt Adli einen eigentlich schwachen Pass von der Grundlinie ins Zentrum. Ähnlich wie beim Führungstreffer steht Grimaldo genau richtig und stochert die Kugel aus acht Metern durch die Beine von Marvin Schwäbe ins Tor.Álex Grimaldo
Assist: Amine Adli
-
71.
Die Fans des 1. FC Köln sind unglaublich laut und peitschen ihre Mannschaft geschlossen nach vorne!
-
69.
Dann ist für Justin Diehl auch wieder Feierabend. Er war bei der vorangegangenen Situation mühelos von Stanisic abgelaufen worden, weil er sich schnell eine Muskelverletzung zugezogen hatte. Für ihn rückt Finkgräfe nun eine Position nach vorne und Paqarada in die Elf, beziehungsweise Zehn.
-
69.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Leart Paqarada
Leart Paçarada
-
69.
Auswechslung bei 1. FC Köln: Justin Diehl
Justin Diehl
-
68.
Aua: Justin Diehl hat sich offenbar ohne Fremdeinwirkung eine Verletzung zugezogen und wird nun von der medizinischen Abteilung behandelt.
-
66.
Justin Diehl ist auch sofort im Fokus der nun folgenden Situation: Der eingewechselte Youngster der Domstädter setzt zum Sprint an und startet genau richtig für einen Steilpass in die Tiefe, wird dann aber stark von Josip Stanišić abgedrängt.
-
65.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
Amine Adli
-
65.
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jonas Hofmann
Jonas Hofmann
-
65.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Borja Iglesias
Borja Iglesias
-
65.
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
Patrik Schick
-
65.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Justin Diehl
Justin Diehl
-
65.
Auswechslung bei 1. FC Köln: Sargis Adamyan
Sargis Adamyan
-
63.
Die verunglückt dann aber völlig: Finkgräfe rutscht bei der Ausführung des Standards weg und haut das Leder ins Toraus.
-
62.
Wieder die Kölner! Diesmal tanzen sich Linton Maina und Max Finkgräfe durch die linke Seite. Am Ende der Situation Finkgräfe eine Ecke gegen Tah am kurzen Pfosten heraus.
-
62.
Der FC hat die erste Viertelstunde des zweiten Durchgangs ohne Schaden überstanden und hätte sogar den Ausgleich erzielen können. Leverkusen hat es momentan alles andere als einfach!
-
62.
Der FC hat die erste Viertelstunde des zweiten Durchgangs ohne Schaden überstanden und hätte sogar den Ausgleich erzielen können. Leverkusen hat es momentan alles andere als einfach!
-
60.
Zuerst verliert Timo Hübers leichtfertig an der Mittellinie den Ball gegen Jonas Hofmann. Doch der Abwehrspieler der Geissböcke kommt schnell hinterher und macht seinen Fehler wenig später mit einer starken Grätsche gegen Hofmann wieder gut!
-
59.
Gelbe Karte für Josip Stanišić (Bayer Leverkusen)
Weil er sich sehr viel Zeit beim Einwurf lässt, zeigt Tobias Stieler Gelb wegen Zeitspiels.Josip Stanišić
-
57.
Am kurzen Eck kommt Patrik Schick 13 Meter vor dem Tor zum Kopfball, zielt aber sehr deutlich am langen Eck vorbei.
-
56.
Zuerst legt Nathan Tella rechts an der Torauslinie zu Florian Wirtz zurück, der es mit einem Heber über Marvin Schwäbe versucht! Der Keeper des FC sieht den Ball recht spät, geht also auf Nummer sicher und wehrt mit den Fingerspitzen zur Ecke ab.
-
55.
Aus knappen 20 Meter halbrechter Position vor dem Tor spielt Grimaldo den Ball kurz, legt ihn sich mittig vor dem Strafraum zurecht. Beim Abschluss gerät er aber aus der Drehung in Rücklage und zimmert das Leder in die Mauer.
-
54.
Ljubicic mit einem satten Tritt auf den Fussballschuh von Jonas Hofmann. Er muss aufpassen, denn ein zweiter Platzverweis für die Kölner käme sehr ungelegen. Freistoss für Bayer 04!
-
51.
Der Pfosten rettet! Nach einem starken Konter des 1. FC Köln flankt der mit aufgerückte Rasmus Carstensen in den Strafraum. Am Elfmeterpunkt nimmt Adamyan vor dem fast leeren Tor den Ball per Seitfallzieher. Der Schuss setzt vor dem Tor nochmal auf dem Rasen auf und geht mit viel Dusel für Bayer an den rechten Innenpfosten und vorn dort zurück ins Feld!
-
48.
Tah drängt am linken Flügel Adamyan auf Kosten eines Freistosses für den FC von der Seitenlinie ab. Den Standard bringt Finkgräfe als Flanke in die Box, an die Hübers aber am langen Eck nicht rankommt.
-
46.
Köln gegen Leverkusen - rein in die zweite Hälfte! Während der FC unverändert in den zweiten Durchgang geht, tauscht Xabi Alonso auf der Position von Jeremie Frimpong.
-
46.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nathan Tella
Nathan Tella
-
46.
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
Jeremie Frimpong
-
46.
Anpfiff 2. Halbzeit
-
45.+5.
Halbzeitfazit:
Halbzeit im Rheinderby in Köln! Verdient führt Tabellenführer Bayer Leverkusen mit 1:0 beim abstiegsbedrohten FC, der seit der 15. Minute zu zehnt spielen muss, weil Jan Thielmann die Rote Karte sah. Und so verlagerte sich das Spiel vor die Box des Traditionsvereins, der in der Regel leidenschaftlich und gut durchdacht verteidigt. In der 37. Minute stellte Frimpong die verdiente Führung für die Werkself her, die spielerisch und zahlenmässig überlegen ist. Die Partie ist sehr kampfbetont, viele Fouls störten besonders nach dem Platzverweis den Spielfluss. Köln konnte trotz der Unterzahl vereinzelt für Nadelstiche sorgen und kam kurz vor der Pause fast noch zum Ausgleich durch Alidou. Wie geht es in dieser Partie weiter? -
45.+5.
Ende 1. Halbzeit
-
45.+4.
Fast kommt Alidou noch zum Ausgleich! Die Leihgabe der Frankfurter Eintracht setzt eine hohe Flankenhereingabe von Rasmus Carstensen mit einem stark eingesprungenen Kopfball aus acht Metern nur knapp links neben das Tor von Hradecky.
-
45.+1.
240 Sekunden werden nachgespielt.
-
45.+1.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
-
44.
Kurzer Moment der Aufregung im Strafraum Bayer Leverkusens: Alex Grimaldo war mit der Schulter in den zum Kopfball hochgesprungenen Sargis Adamyan gerasselt. Von der Kölner Bank und den Fans hagelt es Beschwerden. Erst nach ein paar Sekunden lässt sich Tobias Stieler bestätigen, dass das für einen Strafstoss nicht genug ist.
-
44.
Die bringt dann aber nichts ein.
-
43.
Jonas Hofmann bringt von rechts nahe der Eckfahne einen Freistoss in die Box der Gastgeber, deren gleich zwei Abwehrspieler zur Ecke klären.
-
41.
Wirtz will das 2:0! Er kann links in den Strafraum dribbeln, weil Finkgräfe ihn nicht entscheidend stört. Den Abschluss will er aus spitzem Winkel ins kurze Eck schlenzen, aber weil da nicht genug Kraft hinter den Ball kommt, hat Marvin Schwäbe wenig Mühe, den Ball zu parieren.
-
38.
Bis dahin hatte der Effzeh das ganz gut verteidigt, wenn man auch mal bedenkt, dass man hier seit der 15. Minute in Unterzahl spielt und nur selten selbst an den Ball kommt. Wie reagiert die Elf von Timo Schultz auf den Rückstand?
-
37.
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Jeremie Frimpong
Geduld zahlt sich aus! Bayer baut links am Flügel behutsam auf, dann findet sich bei der Flanke Álex Grimaldos von links erstmal Schick und, nachdem der Abschluss des Tschechen an Chabot abprallt, Frimpong am zweiten Pfosten frei vor dem Kasten von Schwäbe. Der Niederländer ist geistesgegenwärtig zur Stelle und hält seinen Schlappen fünf Meter vor dem Kasten genau richtig zur Führung hin.Jeremie Frimpong
Assist: Patrik Schick
-
35.
Adamyan! Zunächst kann er nach einer starken Ballannahme im rechten Halbfeld Jonathan Tah mit einem Haken aussteigen lassen, schlägt dann aber vor seinem Abschluss einen zu viel und setzt den Schuss direkt in die Beine von Hincapié.
-
31.
Die Ausführung des Freistosses verzögert sich, weil Jonathan Tah vor dem Pfiff Timo Hübers zu Boden stösst. Danach ist der Ball freigegeben und Grimaldo haut den Ball am kurzen, linken Eck auf das Tornetz!
-
29.
Gelbe Karte für Eric Martel (1. FC Köln)
Poah! Von hinten kommt Martel ohne Chance auf den Ball vor der Strafraumgrenze mit einer Grätsche gegen Florian Wirtz angesegelt, um den Leverkusener irgendwie zu stoppen. Über diese Gelbe Karte darf Martel sich nicht beschweren und hat sogar noch Glück, auf dem Platz zu stehen, weil er den deutschen Nationalspieler nicht voll erwischt. Das gibt eine gute Freistossposition für Bayer!Eric Martel
-
28.
Links setzt Linton Maina auf Seiten des 1. FC Köln zum Sprint in den Sechzehner an und bleibt dort im Zweikampfduell mit dem starken Jonathan Tah hängen.
-
26.
Die anschliessende Ecke bringt dann aber nichts ein, was hier einer ausführlicheren Beschreibung bedarf.
-
25.
Was für eine überragende Grätsche von Chabot! Mit vollem Risiko grätscht er in einen Steckpass von Granit Xhaka zu Jonas Hofmann hinein und verhindert nicht nur das Foul, sondern eine hochkarätige Torchance für Bayer! Den Abpraller setzt Frimpong aus 16 Metern abgefälscht links am Tor vorbei.
-
24.
Trotz der Überzahlsituation kommt Leverkusen aus dem Spiel heraus momentan kaum gefährlich vor den Kasten, weil der Effzeh mauert und den Strafraum mit Herz und Leidenschaft zustellt.
-
23.
Gelbe Karte für Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen)
Der Niederländer kommt sehr übermotiviert einen Schritt zu spät gegen Julian Chabot im Sechzehner des FC und bringt dabei sich selbst und den Abwehrchef des Gegners zu Fall. Diese Gelbe Karte hat Folgen: Gegen Wolfsburg darf Frimpong nur zusehen.Jeremie Frimpong
-
22.
Álex Grimaldo tritt zum Standard an. Aber diesmal bleibt das Leder ungefährlich: Über die Mauer hinweg jagt er die Kugel in den Fanblock.
-
21.
20 Meter vor dem Kölner Tor zieht Wirtz das Foul gegen Max Finkgräfe und holt eine gute Freistossposition für Álex Grimaldo raus!
-
19.
Wieder wuselt sich Patrik Schick in den Sechzehner der Hausherren, verliert dort aber im Zweikampf mit Chabot die Kontrolle über den Ball. Es geht mit Abstoss weiter.
-
17.
Das nächste Foul: Hincapie lässt das Bein gegen Sargis Adamyan stehen, der dann aber doch etwas zu weit für den Geschmack von Tobias Stieler fliegt. Die Gemüter sind überhitzt und sowohl die Kölner Fans als auch Spieler sehr lautstark.
-
16.
Gelbe Karte für Dejan Ljubicic (1. FC Köln)
Ljubicic beschwert sich sehr leidenschaftlich über ein nicht geahndetes Handspiel gegen Granit Xhaka, der den Ball aus kurzer Distanz an den ausgestreckten Arm bekam. Die Gelbe Karte für Xhaka gibt es nicht, dafür die fünfte Gelbe für Ljubicic.Dejan Ljubicic
-
14.
Rote Karte für Jan Thielmann (1. FC Köln)
Nach der Videoüberprüfung zieht Tobias Stieler den Platzverweis gegen Jan Thielmann! Der Kölner war Xhaka ohne Aussicht auf den Ball unabsichtlich von hinten mit offener Sohle in die Hacke gestiegen. Da hat der Schiedsrichter dann auch nicht mehr allzu viel Spielraum. Früh ist der 1. FC Köln damit in Unterzahl!Jan Thielmann
-
13.
Granit Xhaka ist ausser sich! Er bekam im Lauf von hinten den Schlappen von Thielmann auf die Achillessehne und beschwert sich sehr vehement beim Schiedsrichter, der kurz darauf das Signal des VAR aufs Ohr bekommt...
-
10.
Dejan Ljubicic besorgt fast die Führung für den Effzeh! Links im Halbfeld bietet sich nach einem Steckpass von Thielmann viel Raum zum Flanken für Linton Maina. Er schlägt eine sehr präzise und gute Flanke in den Lauf von Dejan Ljubicic rechts in die Box, der Kopfball des Kölners geht aus fünf Metern knapp rechts am Tor vorbei.
-
9.
Nachdem Jonathan Tah auf Bayern-Leihgabe Stanisic weiterleitet, leitet dieser mit einem weiten Steilpass den Angriff über Jonas Hofmann und Patrik Schick ein. Der Tscheche setzt zum Dribbling an, findet seinen Meister aber in der Pieke von Jeff Chabot.
-
8.
Bayer lässt sich vor allem nicht beirren und kann den Ball sehr lange in den eigenen Reihen halten und ihn bei unglücklichen Verlusten schnell wieder gewinnen. So ganz ohne Spielgerät sind die Möglichkeiten beim FC auch sehr eingeschränkt in diesen ersten Minuten der Partie.
-
5.
Während Abwarten und Vorsicht bei den Geissböcken die taktischen Stichworte sind, presst der Tabellenführer sehr früh und sehr aggressiv und macht Druck auf die Viererkette des 1. FC Köln.
-
3.
Hofmann mit der ersten dicken Chance des Derbys! Weil Bayer früh presst und der FC das Leder nicht aus dem eigenen letzten Drittel kriegt, stochert Andrich im Mittelfeld den Ball zu Jeremie Frimpong, der dann mit seinem Pass Schick im Zentrum findet. Der Tscheche legt den Ball kurz zurück zu Hofmann in den Rückraum. Den Abschluss des Ex-Dortmunders aus 16 Metern sieht Marvin Schwäbe spät und knapp rechts am Kasten vorbeifliegen.
-
2.
Die Geissböcke spielen in weiss in Richtung der eigenen Fans, die Gäste treten in hellblauer Spielkleidung an.
-
1.
Tobias Stieler gibt die Partie frei! Er sorgt gemeinsam mit Christian Gittelmann und Marcel Unger für Ordnung auf dem Feld. An der Seitenlinie vermittelt Frank Willenborg und im nicht weit entfernten Videokeller Günter Perl.
-
1.
Spielbeginn
-
0.
Zehn Minuten noch, dann heisst es Derbytime in Köln! Die Teams haben sich in den vergangenen Minuten auf dem Rasen warm gemacht. Kann die schwächste Offensive (16 Tore) der besten Defensive (16 Gegentore, damit europaweit auf Platz zwei hinter Inter Mailand) der Liga ein Bein stellen? Die Spannung steigt!
-
0.
Leverkusens Coach Xabi Alonso erwartet ein "hartes Spiel" beim 1. FC Köln: "Es ist für beide Mannschaften ein wichtiges Duell. Wir werden weiter unsere Idee vom Spiel verfolgen. Wir hatten eine ganze Woche Zeit für die Vorbereitung und die haben wir gut genutzt. Die kurze Pause hat uns gut getan. Es waren neun Tage von letzter Woche Freitag bis Sonntag. Vor uns liegen intensive Spiele, wir haben die Trainingswoche sehr gut genutzt. Die Spieler glauben an das, was wir täglich auf dem Platz umsetzen." Im Vergleich zum 2:1-Erfolg am Bruchweg gibt es drei Veränderungen. Für Amine Adli, Odilon Kossounou und Edmond Tapsoba starten Bayern-Leihgabe Josip Stanišić, Piero Hincapié und Sturmtank Patrik Schick, der im Zentrum unterstützt von Florian Wirtz und Jonas Hofmann für Tore sorgen soll.
-
0.
Timo Schultz (Trainer 1. FC Köln) in der Pressekonferenz vor dem Spiel: "Es wird eine Herausforderung gegen eine Mannschaft, die 33 Spiele lang ungeschlagen ist. Aber mit den Fans im Rücken zuhause bei uns wird es ein spezielles Spiel. Wir werden unangenehm sein müssen." Zur heutigen Spielweise führte er aus: "Wir sollten das Selbstvertrauen haben, selbst aktiv zu sein und auch Leverkusen zu fordern. Gleichzeitig müssen wir den Gegner gegen den Ball immer wieder in Zweikämpfe verwickeln, bissig sein." Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden im Ländle beim VfB Stuttgart gibt es für dieses Unterfangen vier Wechsel in der Startelf. Neben Timo Hübers kommen auch Sargis Adamyan, Faride Alidou und Linton Maina in die Anfangsformation. Auf der Bank dürfen dafür zunächst Florian Kainz, Luca Kilian, Denis Huseinbašić und Justin Diehl Platz nehmen. Somit wird vermutlich eine Doppelsechs aus Martel und Ljubicic sowie Adamyan als einzige nominelle Spitze die Marschrichtung vorgeben.
-
0.
Das Hinspiel gewann die Werkself mühelos mit 3:0 dank der Tore von Jonas Hofmann, Jeremie Frimpong und Victor Boniface. Der Erfolg reihte sich ein in eine Reihe von mittlerweile 33 Pflichtspielen ohne Niederlage. Doch könnte diese Serie heute ausgerechnet im Derby reissen? Vergangene Saison entführte der Effzeh am 31. Spieltag durch einen 2:1-Erfolg drei Punkte aus Leverkusen und beendete eine ungeschlagene Serie von 14 Partien. Den letzten Heimsieg gegen Bayer gab es im Dezember 2019 mit 2:0.
-
0.
Macht Bayer 04 Leverkusen heute einen Riesenschritt auf dem Weg zur Schale? Weil die Bayern am Freitag in Freiburg einen späten Ausgleich hinnehmen mussten und somit wichtige Punkte liegen liessen, hat die Werkself heute die Chance, den Vorsprung auf den Rekordmeister auf zehn Punkte zu vergrössern. Dafür braucht es für die ungeschlagenen Leverkusener einen Sieg gegen den 1. FC Köln, der im Tabellenkeller festhängt und den Anschluss an den definitiv rettenden 15. Platz nicht verlieren will. Acht Punkte sind es vom Relegationsrang ans rettenden Ufer und es sieht danach aus, als würde der Abstiegskampf in dieser Spielzeit schon früh eine relativ klare Kiste sein. So ist es für den Effzeh erstmal wichtig, nicht auf die direkten Abstiegsplätze zu rutschen.
-
0.
Im Sonntagnachmittagsspiel des 24. Bundesliga-Spieltags empfängt der abstiegsbedrohte 1. FC Köln im Nachbarschaftsderby Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen! Kann ausgerechnet der Effzeh dem Spitzenreiter ein Bein auf dem Weg zum langersehnten ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte stellen oder marschiert die Werkself weiter durch die Liga? Rechtzeitig vor Anstoss um 15:30 Uhr geht es los mit dem Live-Ticker!