Wochenend-Rezept Das schnellste Schoggimousse

dpa/kd

30.3.2019

Kalorienreduziert und trotzdem lecker – luftig leichtes Schoggimousse aus nur zwei Zutaten.
Kalorienreduziert und trotzdem lecker – luftig leichtes Schoggimousse aus nur zwei Zutaten.
Bild: Foodboom

Mousse au Chocolat ist die wohl süsseste Versuchung nach einem gutem Essen, aber leider auch ein der sündigsten. Bis jetzt – denn in dieser Variante mit nur zwei Zutaten überzeugt das luxuriöse Dessert auch kalorienbewusste Menschen.

Das Schoggimousse ist für viele der ultimative Desserttraum. Allerdings kein leichter, denn der beliebte Klassiker enthält Rahm, Eier, Zucker oder Butter und lässt, zumindest bei regelmässigem Genuss, die Zeiger auf der Waage in die Höhe schnellen.

Doch in dieser kalorienreduzierten Variante findet die süsse Sünde auch bei gesundheitsbewussten Dessertfans viel Anklang – nicht zuletzt auch deshalb, weil sie nicht viel Zubereitungszeit benötigt:

Schoggimousse mit Mineralwasser

Die Zutaten für zwei Portionen:

  • 200 g Zartbitterschokolade (Kakaoanteil mindestens 60%)
  • 180 ml Mineralwasser
  • Eiswürfel
  • 1 Stück Zartbitterschokolade gehobelt
  • Pfefferminzblätter

Die Zubereitung:

Schritt 1: Die Schokolade grob zerbrechen und mit dem Mineralwasser in einem Topf unter Rühren schmelzen.

Schritt 2: Die Schokomasse in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad mit Eiswürfeln so lange rühren, bis sie anfängt cremig zu werden. Anschliessend zur Seite stellen.

Schritt 3: Pfefferminze waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Mousse anrichten und mit der gehobelten Zartbitterschokolade und Minzeblättern garnieren.

Zurück zur Startseite