Ist Janis Ottis' Erdbeerglace die beste der Schweiz?

Nico Morawitz und Christian Thumshirn

16.7.2020 - 07:24

Foodnerds: Dank Biorahm und Geheimzutaten – Ist Janis Ottis' Erdbeerglace die beste der Schweiz?

Foodnerds: Dank Biorahm und Geheimzutaten – Ist Janis Ottis' Erdbeerglace die beste der Schweiz?

Als die Kanadierin Janis Ottis vor 35 Jahren in die Schweiz kam, wollte sie nur das Land kennenlernen und in der Hotellerie arbeiten – heute überzeugt sie mit ihren Glacekreationen Juroren und Eisfreunde gleichermassen. Was ist ihr Geheimnis?

08.08.2020

Als die Kanadierin Janis Ottis vor 35 Jahren in die Schweiz kam, wollte sie nur das Land kennenlernen und in der Hotellerie arbeiten – heute überzeugt sie mit ihren Glacekreationen Juroren und Eisfreunde gleichermassen. Was ist ihr Geheimnis? «Bluewin» hat sie im Berner Seeland besucht.

«Foodnerds» – die neue Dok-Serie auf «Bluewin»

Um was es geht? – Ganz einfach: Wir stellen Ihnen Menschen vor, die für das beste Produkt und das feinste Essen wirklich alles geben. Ob aus der Schweizer Scholle, vom Tier oder frisch aus dem Kochtopf, Sie werden überrascht sein, wie viel Zeit, Erfahrung und Herzblut es braucht, um aus natürlichen Rohstoffen geniale Lebensmittel zu zaubern.

Am Anfang stand eine pragmatische Überlegung: Wenn man die Milch vom heimischen Bauernhof veredeln kann, lässt sich mehr mit ihr verdienen. 

Janis Otti fing deshalb 2004 zusammen mit ihrem Mann an, Glacen zu produzieren – anfangs bekamen sie Unterstützung durch ein Ausbildungsprogramm für Landwirte. Was im Kleinen begann, ist heute preisverdächtig – 2019 gewann Otti gar den Bio-Gourmet-Knospe-Sonderpreis für ihre Glacekreationen.

Bei Janis Ottis' Erdbeereis war die Jury besonders vom hohen Fruchtanteil von 51 Prozent angetan – doch warum diese Zahl allein noch nicht Aufschluss gibt über Ottis' gefrorene Tüfteleien, verrät die neueste Folge der «Bluewin»-Reportage-Reihe «Foodnerds».