Rund und so gesund: Summerrolls aus Gemüse
«Was soll ich heute nur kochen?» - Eine Frage, die wohl den Grossteil der Schweizerinnen und Schweizer tagtäglich beschäftigt. Bluewin schafft nun mit dem Videoformat «Blue Kitchen» Abhilfe.
05.05.2020
Summerrolls sind die unfrittierte, leichtere Variante von Frühlingsrollen. Perfekt für heisse Tage, egal ob traditionell mit Gemüse oder in einer fruchtig-süssen Variante.
Endlich wieder Freitag! Mit viel Vorfreude aufs Wochenende spendiert «Bluewin» Ihnen den Rezept-Tipp der Woche, mit Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein gutes Gelingen.
Diese Woche gibt es Summerrolls in zwei Variationen: süss oder salzig. Sie lieben Frühlingsrollen? Dann wird Ihnen auch diese leichtere Version schmecken. Einrollen, was man gern hat, dippen und geniessen.
Salzige Variante
- 4 Frühlingsrollenblätter
- ½ Rüebli
- 1/3 Gurke
- 1 Frühlingszwiebel
- 2 EL Edamamebohnen
- etwas Koriander
Für die Sauce
- 30 ml Sojasauce
- 1 EL Erdnussbutter
- 1 EL Limettensaft
- etwas Chili
Süsse Variante
- 4 Frühlingsrollenblätter
- 2 Erdbeeren
- ½ Kiwi
- ½ Mango
- etwas Minze
Für die Sauce
- 2 EL Honig
- 3 EL Limettensaft
Gemüse oder Früchte waschen und fein schneiden (Gemüse mit einem Julienne-Schneider).
Ein Reisblatt in warmem Wasser einweichen. Wenn es weich ist, auf ein sauberes Küchentuch legen und das nächste Reisblatt einweichen.
Gemüse oder Früchte mit den Kräutern in die Mitte des Blatts geben und waagrecht platzieren. Die Seiten nach innen schlagen und von unten aufrollen.
Die Zutaten für die jeweiligen Saucen zusammenmischen. Rollen darin dippen und geniessen!
Tipp: Damit die Rollen extra schön aussehen, zuerst die Kräuter aufs Reispapier legen, bevor man das Gemüse darüber schichtet. Oder Früchte und Gemüse mit Guetzli-Formen ausstechen (Sternli, Herzen, etc.).