Xmas Dinner_ Schinken mit Ofengemüse
24.04.2020
Das Last-Minute-Menu für den Weihnachtsabend: Dieser Braten ist unkomplizierter als erwartet.
Endlich wieder Freitag! Mit viel Vorfreude aufs Wochenende spendiert «blue News» Ihnen den Rezept-Tipp der Woche, mit Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein gutes Gelingen.
Diese Woche gibt es das Last-Minute-Menu für unkomplizierte Gourmets: Dieser Weihnachtsbraten badet ein paar Stunden im Riesling, währenddem Sie den Tisch decken und die letzten Geschenke besorgen.
Zutaten für 4–5 Personen:
- 2–2,5 kg Schinken am Stück (mild gepökelt oder geräuchert)
- 2 kg Gemüse nach Wahl (Karotten, Pastinake, Süsskartoffeln, etc.)
- 6 dl Flasche Riesling
- 8 dl Bouillon
- 2 Schalotten
- 5 EL Butter
- 1 dl Ahornsirup
- 3 TL Feigensenf
- Salz & Pfeffer
- 2 Zweige Thymian
- 2 Zweige Rosmarin
- 2 Zweige glatter Peterli
Ofen auf 150 Grad Umluft vorwärmen. Gemüse waschen, schälen und in ungefähr gleich grosse Stifte schneiden.
Schinken auf der Oberseite kreuzweise ins Fett einschneiden (nicht ins Fleisch schneiden) und in 4 EL Bratbutter kurz und heiss von beiden Seiten anbraten.
Gemüse in der warmen Ofenform oder im Römertopf verteilen und den Braten auf das Gemüsebeet legen.
5 dl Riesling und 8 dl Bouillon in die Ofenform giessen. Schinken und Gemüse backen und ab und zu den Bratensaft über den Schinken giessen. Circa 2,5 bis 3 Stunden backen.
In der Zwischenzeit in einer Pfanne Butter schmelzen, geschnittene Schalotten und die ganzen Kräuterzweige hinzugeben. 1dl Riesling dazugeben und aufkochen. 1 dl Ahornsirup untermischen, 3 TL Senf, mit Salz und Pfeffer würzen und gut mischen. Braten damit bestreichen, in den Ofen geben und diesen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze umschalten. Ca. 15–20 Minuten im Ofen lassen, bis die Kruste schön braun ist. Wenn die Kruste zu schnell zu dunkel wird, kann man eine Alufolie über den Braten legen.