Rekordlange Hängebrücke

Diese 721 Meter sind nur etwas für Schwindelfreie

gbi

14.5.2022

Die längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt ist eröffnet

Die längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt ist eröffnet

Laut Angaben der Verantwortlichen soll es die längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt sein: Die «Sky Bridge 721» liegt im Nordosten Tschechiens an der Grenze zu Polen und ist am Freitag für da Publikum eröffnet worden.

14.05.2022

Viele dürfte da ein mulmiges Gefühl begleiten: In Tschechien ist am Freitag eine Fussgänger-Hängebrücke der Superlative eröffnet worden.

gbi

14.5.2022

Laut Angaben der Verantwortlichen soll es die längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt sein: Die «Sky Bridge 721» liegt im Nordosten Tschechiens an der Grenze zu Polen und ist am Freitag für das Publikum eröffnet worden.

Ihre Länge beträgt, wie der Name schon vermuten lässt, stolze 721 Meter. Am höchsten Punkt schwebt sie 95 Meter über dem Boden, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. 

Nervenkitzel-Fans, die den Weg nach Tschechien nicht auf sich nehmen wollen, werden auch in der Schweiz fündig. Genauer: Im Wallis, wo die immerhin 494 Meter lange Charles-Kuonen-Hängebrücke oberhalb von Randa lockt. Das reicht zwar nicht für einen Weltrekord, aber immerhin ist es laut Betreibern «die längste Fussgänger-Hängebrücke der Alpen». 

People walk on the Europabruecke, the world's longest pedestrian suspension bridge with a length of 494m, after the official inauguration of the construction in Randa Switzerland, Saturday July 29, 2017. The bridge is situated on the Europaweg, that connects the villages of Zermatt and Graechen. (KEYSTONE/Valentin Flauraud)
Auch nicht von schlechten Eltern: Die Charles-Kuonen-Hängebrücke im Wallis. 
Bild: Keystone