Unansehnliches Hautgewächs Das sollten Sie niemals tun, wenn Sie eine Warze haben

dpa/rre

12.8.2019

Auf «Badezimmerchirurgie» sollte man bei Warzenbefall unbedingt verzichten.
Auf «Badezimmerchirurgie» sollte man bei Warzenbefall unbedingt verzichten.
Bild:  iStock

Sie ist nicht schön anzusehen: die Warze. Nur wer mit Bedacht vorgeht, wird die gutartige Wucherung langfristig wieder los.

Wer kennt sie nicht, diese kleinen Knubbel auf der Haut, die es buchstäblich in sich haben? Warzen werden häufig von Untertypen der Papillomviren (HPV) verursacht. Dadurch haben sie nicht nur das Potenzial, sich in beliebiger Anzahl zu vermehren – sie sind auch für andere Menschen ansteckend. Um sie wieder loszuwerden, darf man den Gewächsen aber keinesfalls mit Nadel oder Klinge zu Leibe rücken, erklärt die Apothekerkammer Niedersachsen (Deutschland).

Zur Frage, welche Behandlung die beste ist, holt man sich lieber fachlichen Rat. Bei einer sehr tief eingewachsenen Dornwarze oder massivem Warzenbefall ist ein Arztbesuch ratsam. Das gilt ebenso bei einem unklaren Hautbild, um etwa Hautkrebs auszuschliessen. Auch wenn eine Behandlung mit speziellen Pflastern oder Tinkturen keinen Erfolg bringt, geht man lieber zum Hautarzt. Zu beachten ist aber: Bis eine Warze verschwindet, können durchaus mehrere Wochen Selbstbehandlung nötig sein – je nachdem, wie tief und dick diese ist.

Geduld gefragt

Eine Warze kann aber auch von ganz allein wieder verschwinden. In vielen Fällen wird sie vom eigenen Immunsystem bekämpft – doch das geschieht nicht von heute auf morgen.

Damit sich Warzen gar nicht erst bilden, lautet ein wichtiger Tipp: Badelatschen in Sauna oder Schwimmbad anziehen. Sonst können leicht Viren durch kleine Verletzungen in die Haut geraten und damit Warzen auslösen. Nach dem Baden oder Duschen rubbelt man die Bereiche zwischen Zehen und Fingern schön trocken. Auch sein Handtuch teilt man lieber nicht mit anderen. Und: Weil trockene Haut eher zu Rissen neigt, durch die Viren eindringen können, pflegt man sie am besten mit Cremes und duscht nicht zu lange und nicht zu heiss.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite