Wow-Mähne Tipps und Tricks – die richtige Haarpflege im Sommer

dpa

4.8.2020

Haare brauchen im Sommer besondere Pflege, die vor der Sonne schützt. Spezielle ölhaltige Sprays helfen dabei.
Haare brauchen im Sommer besondere Pflege, die vor der Sonne schützt. Spezielle ölhaltige Sprays helfen dabei.
Source: Getty Images

Seidig, schimmernd und gesund: So sehen Traumhaare aus. Doch die Realität ist vor allem im Sommer oft eine andere. Denn dann braucht das Haar besondere Pflege.

Nicht ohne UV-Schutz für die Haut in die sommerliche Mittagssonne gehen – das weiss schon jedes Kind. Was aber selbst viele Erwachsene nicht wissen: Auch das Haar braucht im Sommer besondere Pflege – und Schutz vor der Sonne. Sonst wird es brüchig und stumpf.

«UV-Strahlen, Chlor- oder Salzwasser, aber auch Hitze sorgen dafür, dass Haare im Sommer oft grossen Strapazen ausgesetzt sind», erklärt Roberto Laraia, Art Director beim Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks in Köln. Das sorgt dafür, dass Haare trocken und brüchig werden und ihren Glanz verlieren, weiss der Haarexperte.

Dafür gibt es vor allem eine Erklärung: «Die Lipide des Haars gehen verloren», erklärt Laraia. Lipide sind Fettstoffe, die sowohl in der Haut als auch im Haar vorkommen. Im Haar verbinden sie die einzelnen Schichten wie eine Art Klebstoff.



Doch das ist noch nicht alles: «Bei gestresstem Haar beschleunigt sich die sogenannte Telogenphase, also die Ruhephase, in der das Haar nicht wächst», fährt Laraia fort. Im schlimmsten Fall kann es durch den Lipidmangel und die beschleunigte Telogenphase sogar zu Haarausfall kommen.

Haare mit Kopfbedeckung schützen

Diese Problematik kennt auch der Berliner Star-Friseur Udo Walz. «Deshalb sollte man das Haar im Sommer auch schützen.» Und zwar selbst dann, wenn man nur in der Stadt unterwegs ist, meint der Star-Friseur.

Sein Tipp: «Ein Baseball-Cap hilft dabei, die Haarschäden zu minimieren.» Das gilt natürlich auch für den klassischen Strohhut oder den Turban.

Für eine Kopfbedeckung bei Sonnenstrahlen plädiert auch Dermatologin Uta Schlossberger. Denn Sonneneinstrahlung, aber auch schwitzen macht nicht nur den Haaren zu schaffen, sondern auch der Kopfhaut. Die Folge kann ein nerviger Juckreiz sein.

Ausserdem empfiehlt die Hautärztin bei der Haarpflege im Sommer möglichst auf Produkte zurückgreifen, die ohne Duft- und Konservierungsstoffe auskommen. «Beides kann nämlich gereizte Kopfhaut zusätzlich strapazieren.»

Salzwasser und UV-Strahlen reizen das Haar

Besonderen Belastungen ist das Haar während Ferien am Meer ausgesetzt. Salzwasser und UV-Strahlen reizen es, tiefenwirksame Pflege ist hier das A und O. Aber bereits vorbeugend kann man sein Haar schützen. Auch hier hat Walz einen praktischen Tipp: Das Haar hochstecken oder zusammenbinden. «Das verringert die Strahlung, die aufs Haar gelangt.»



Man kann darüber hinaus dem Haar noch etwas besonders Gutes tun: Vor dem Hochstecken oder Zusammenbinden eine Kur oder Maske einarbeiten. Die zieht durch die Wärme der Sonne besonders gut bis in die Tiefen der Haare. Besonders praktisch: »Mittlerweile gibt es sogenannte Leave-In-Produkte, bei denen das Ausspülen entfällt», erklärt der Berliner Star-Friseur.

Die sommerliche Haarpflege beginnt bereits bei der Reinigung. «Hier sollte man zu einem Shampoo mit feuchtigkeitsspendenden Ingredienzen greifen», rät Laraia. Dazu zählen beispielsweise Shampoos mit Hyaluronsäure. Wie bei der Haut auch, sorgt Hyaluron dafür, dass die Feuchtigkeitsspeicher aufgefüllt werden.

Zurück zur Startseite