Kein kaltes Wasser Diese Faustregel bei Brandwunden ist veraltet

dpa

15.10.2019

Wer sich verbrennt und die Stelle kühlen will, darf das Wasser nicht zu kalt einstellen.
Wer sich verbrennt und die Stelle kühlen will, darf das Wasser nicht zu kalt einstellen.
Source: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Schnell ist es passiert: Heisses Fett spritzt aus der Pfanne und schon hat man sich die Hand verbrannt. Wir sagen, was gegen eine schmerzhafte Verbrennung im Haushalt hilft.

Einmal gegen die heisse Pfanne gestossen – und schon brennt und zwickt es. Was nun?

Zu kaltem Wasser oder gar Eis sollte man bei Verbrennungen nicht greifen, denn das schadet mehr, als dass es nützt, denn dann bestehe die Gefahr einer Unterkühlung.

Wer bei einer kleinflächigen Brandwunde Schmerzen lindern möchte, sollte stattdessen lieber mit lauwarmem Wasser kühlen.

Darunter versteht man eine Fläche, die nicht grösser ist als die Handfläche des Verletzten. Bei Kleinkindern und Verbrennungen am Kopf oder Rumpf sollte man hingegen gar nicht kühlen, wie die Zeitschrift «Good Health» (8/19) erklärt.

Die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite