Mundhygiene Warum gute Zahnpflege für Schwangere ein Muss ist

dpa/rre

26.8.2019

Gründliche Mundhygiene – für die werdende Mutter besonders wichtig. 
Gründliche Mundhygiene – für die werdende Mutter besonders wichtig. 
Bild:  iStock

Frauen, die ein Kind erwarten, sind besonders anfällig für Zahn- und Zahnfleischprobleme. Und das hat einen besonderen Grund.

Während einer Schwangerschaft sollten Frauen ihre Zähne und ihr Zahnfleisch besonders gut pflegen.

Denn was viele nicht wissen: Die Hormonumstellung wirkt sich auch auf den Mundraum aus. Schwangere seien häufig von einer Zahnfleischentzündung betroffen, wie die Initiative Prodente vermeldet.

Sinnvoll sei es, Zahnbürsten mit weichen Borsten zu nutzen und zusätzlich zum Putzen einmal am Tag auch mit Zahnseide oder speziellen Bürsten die Zahnzwischenräume zu reinigen.

Säure greift den Zahnschmelz an

Wer in der Schwangerschaft von Übelkeit geplagt wird, dem empfehlen die Experten den Griff zu kleineren Bürstenköpfen. Dies soll einem möglichen Würgereiz beim Putzen vorbeugen.



Auch das Erbrechen selbst kann für die Zähne zum Problem werden, denn dadurch gelangt Magensäure in den Mundraum, die dem Zahnschmelz zu schaffen macht. Sie lässt ihn weich werden, und dadurch wird er vorübergehend sehr empfindlich.  Deshalb raten Experten, nach dem Erbrechen mindestens 30 bis 60 Minuten mit dem Zähneputzen zu warten.

Empfohlen wird ausserdem, den Mund mit Wasser, einer neutralisierenden Natriumhydrogencarbonat-Lösung oder fluoridisiertem Mundwasser zu spülen.

Arzneien und Getränke, die den Zahnschmelz schädigen

Zurück zur Startseite