Ausrutscher dürfen sein Verzicht ohne Strenge – so gelingt sinnvolles Fasten

dpa/tmxh

23.2.2020

Beim Fasten sollte man sich auf keinen Fall zu viel Druck machen. Ein Ausrutscher darf auch mal passieren, sagt Sportwissenschaftler Professor Ingo Froböse. 
Beim Fasten sollte man sich auf keinen Fall zu viel Druck machen. Ein Ausrutscher darf auch mal passieren, sagt Sportwissenschaftler Professor Ingo Froböse. 
Source: Ralf Hirschberger / dpa

Sieben Wochen ohne Schokolade? Oder Fleisch? Oder Alkohol? Das klingt vielleicht hart – kann aber gut sein, für Gefühl und Gesundheit. Selbst ein oder zwei Ausrutscher sind kein Drama.

Manche tun es aus religiösen oder spirituellen Gründen, andere für die Gesundheit oder die Figur. Fasten ist beliebt, nicht nur zwischen Karneval und Ostern. Tatsächlich hat der Verzicht auf Zeit auch einen gesundheitlichen Nutzen, erklärt Experte und Sportwissenschaftler Prof. Ingo Froböse.



Wer für eine gewisse Zeit die Ernährung umstellt und zum Beispiel weniger isst, Süssigkeiten auslässt oder keinen Alkohol mehr trinkt, verpasst dem Körper eine Art «Frühjahrsputz von innen», so der Experte. Durch den Verzicht auf Essen kommt erstens der Stoffwechsel in Schwung. Und zweitens gibt es Studien zufolge auch positive Effekte auf Krankheiten wie Bluthochdruck, Rheuma oder Diabetes Typ 2.

Nicht zu streng sein

Froböse rät allerdings, beim Fasten nicht zu streng mit sich selbst zu sein, den Versuch also nicht gleich beim ersten Ausrutscher für gescheitert zu erklären. Im Mittelpunkt des Verzichts auf Zeit sollte stehen, Konsum und Genuss bewusst zu erleben und Angewohnheiten auf den Prüfstand zu stellen.



Deshalb muss es beim Fasten auch gar nicht immer um Kalorien, Zucker und Alkohol gehen. Wer mag, kann auch auf andere Dinge verzichten, die überflüssig oder schlecht für die Gesundheit sind. Es können sogar Gewohnheiten sein, da gibt es ebenfalls positive Effekte: Wer zum Beispiel seine Handyzeiten bewusst einschränkt, hat mehr Zeit für die Familie und seine Freunde. 

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite