Besitzerwechsel Andreas Caminada hat Schloss Schauenstein gekauft

SDA

25.3.2022 - 09:40

Der mehrfach ausgezeichnete Spitzenkoch Andreas Caminada hat zusammen mit der Living Circle AG das Schloss Schauenstein in Fürstenau GR gekauft.
Der mehrfach ausgezeichnete Spitzenkoch Andreas Caminada hat zusammen mit der Living Circle AG das Schloss Schauenstein in Fürstenau GR gekauft.
Bild: Keystone

Seit fast 20 Jahren kocht Andreas Caminada schon im Schloss Schauenstein im bündnerischen Fürstenau, nun ist er auch dessen Besitzer. Wie hoch der Kaufpreis war, wird aber nicht bekannt gegeben.   

25.3.2022 - 09:40

Die beiden Firmen Caminada Group AG und The Living Circle AG haben das Schloss Schauenstein in Fürstenau GR gekauft. Zusammen gründeten sie die Schloss Schauenstein AG und wollen den Restaurant- und Hotelleriebetrieb weiter ausbauen.

Mit dem Zusammenschluss habe man nun den Grundstein für eine Weiterentwicklung der Betriebe gelegt, sagte Daniela Heykes, Sprecherin der Caminada Group AG der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Details zu ebendieser Weiterentwicklung nannte sie noch nicht. Dafür sei es jetzt noch «zu früh».

Auch zur Frage nach dem Kaufpreis des Schlosses gab Heykes keine näheren Informationen. «Kein Kommentar», lautete ihre Antwort. Das Schloss Schauenstein wurde in einem Bericht des Wirtschaftsmagazins «Bilanz» auf 20 Millionen Franken geschätzt.

Zwei Hotels mit 74 Angestellten

Der Spitzenkoch Andreas Caminada sei, nachdem bekannt wurde, dass die Vorbesitzerin, die Heinrich-Schwendener-Stiftung, das Schloss verkaufen wolle, auf die Living Circle AG zugegangen, sagte Heykes weiter.

Der mehrfach ausgezeichnete Koch betreibt seit fast 20 Jahren auf Schloss Schauenstein sein gleichnamiges Gourmetrestaurant mit zwei weiteren Gastronomiebetrieben und zwei Hotels mit insgesamt 74 Angestellten.

Die Kreativität und die kulinarische Virtuosität von Andreas Caminada und seinem Team hätten die Living Circle AG begeistert, heisst es in einer Medienmitteilung vom Freitag. Sie wollen nun dazu beitragen, dies vermehrt in die Schweiz und das Ausland zu tragen. Damit wolle man zusammen den Gastronomiestandort Graubünden stärken.

Betreiber der Living Circle AG ist Gratian Anda. Der 53-jährige Erbe der Bührle-Familie verwaltet eine Gruppe von Luxushotels und -restaurants. Dazu gehören der «Widder» und der «Storchen» in Zürich oder das «Castello del Sole» in Ascona.


Verkehrte Welt: Hier wird die MasterChef-Jury getestet

Verkehrte Welt: Hier wird die MasterChef-Jury getestet

Andreas Caminada, Zoe Torinesi und Nenad Mlinarenic sind in der Kochsendung «Masterchef Schweiz» die Experten. blue News hat sie mit einem Quiz herausgefordert, frei nach dem Motto: Grill die Chefkochs.

02.02.2022


SDA