22 Sonntags-Fragen Christina Surer: «Ich liebe es, lange im Bett zu liegen»

Von Bruno Bötschi

15.4.2023

«Heute backe ich am Sonntag gern eine Apfelwähe. Ein Ritual aus meiner Kindheit. Überhaupt ist es mir wichtig, einige Schweizer Rituale an meine Kinder weiterzugeben»: Christina Surer.
«Heute backe ich am Sonntag gern eine Apfelwähe. Ein Ritual aus meiner Kindheit. Überhaupt ist es mir wichtig, einige Schweizer Rituale an meine Kinder weiterzugeben»: Christina Surer.
Bild: Jens Fussan

Was steht jeden Samstag auf Ihrem Einkaufszettel? Bei welchem Song stürmen Sie sofort die Tanzfläche? Heute stellen wir unsere 22 Sonntags-Fragen Model, Rennfahrerin und Moderatorin Christina Surer.

Von Bruno Bötschi

15.4.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Christina Surer ist Moderatorin und Autoexpertin.
  • Die 49-Jährige heisst privat Christina Tomczyk und ist mit dem deutschen Rennfahrer Martin Tomczyk verheiratet.
  • In der Rubrik «22 Sonntags-Fragen» verrät sie, welche Schweizer Rituale sie ihren zwei Kindern Emily und Lio weitergibt.

Jeden Sonntag stellt blue News einem Menschen aus Gesellschaft, Kultur, Sport, Wirtschaft oder Politik 22 Fragen, um zu erfahren, was sie oder er am Wochenende tut oder lässt – und was der schönste Moment in den vergangenen Tagen war.

Heutiger Gast ist Christina Surer.

Die 49-Jährige kennt man als Model, Rennfahrerin und Moderatorin. Privat heisst sie Christina Tomczyk und ist mit dem deutschen Rennfahrer Martin Tomczyk verheiratet.

Mit den beiden gemeinsamen Kindern Emily und Lio leben sie in Rosenheim, Deutschland. Als Moderatorin und Autoexpertin steht Surer auch heute noch vor der Kamera, moderiert Events und sucht privat Action und Adrenalin im Kampfsport Taekwondo.

1. Christina Surer, was bedeutet Wochenende für Sie – in einem Wort?

Familienzeit.

2. Was war der schönste Moment in der vergangenen Woche?

Jeder Kuss meiner Kinder.

3. Wenn Sie Macht hätten zu befehlen, was Ihnen heute richtig scheint, würden Sie es befehlen, gegen den Widerspruch der Mehrheit?

Wenn ich es für richtig halten würde, würde ich meine Meinung natürlich versuchen durchzusetzen.

4. Was steht jeden Samstag auf Ihrem Einkaufszettel?

Frisches Brot und Früchte.

5. Bei welcher Modedesignerin, bei welchem Modedesigner lassen Sie Ihr Geld?

Ich habe meine Geschäfte, bei denen ich gern einkaufe. Das kann mal günstiger, mal teurer sein. Es gibt auch ein paar Lieblingsdesigner. Aber den Lieblingsdesigner habe ich nicht. Entweder gefällt mir ein Teil oder nicht. Egal, was da drinsteht.

6. Mit wem würden Sie gern einmal zu Abend essen? Die Person darf auch bereits tot sein.

Ich würde gern mit Pink, Barack Obama und Marilyn Monroe essen. Ich glaube, das wäre recht unterhaltsam.

7. Wer ist der beste James-Bond-Darsteller? Und warum?

Ich fand jeden Darsteller gut, musste mich aber immer an einen neuen erst gewöhnen. Aber Sean Connery war irgendwie schon der originale James-Bond-Darsteller.

8. Welche TV-Serie schauen Sie gerade?

«Blacklist», «The Handmaid’s Tale» und «Homeland». Ich liebe spannende Serien. Und unfassbar gut und lustig ist «LOL: Last One Laughing».

9. Welches Konzert haben Sie zuletzt besucht?

Das Flötenkonzert meiner Kinder – und habe dabei vor Rührung heimlich ein paar Tränchen verdrückt.

10. Bei welchem Song lassen Sie sofort alles stehen und liegen und stürmen die Tanzfläche?

«It’s My Life» von Bon Jovi oder «Africa» von Toto. Beide Songs sind nicht neu, aber gut und machen immer gute Laune.

«Krümel im Bett finde ich nicht so sexy»: Christina Surer.
«Krümel im Bett finde ich nicht so sexy»: Christina Surer.
Bild: Jens Fussan

11. Wie lange bleiben Sie am Sonntag im Bett, nachdem Sie aufgewacht sind?

Kommt darauf an, ob mich die Kinder ausschlafen lassen. Ich liebe es, lange im Bett zu liegen. Klappt aber nicht so oft.

12. Frühstück im Bett – ja oder nein?

Krümel im Bett finde ich nicht so sexy.

13. Wann sind Sie zuletzt in ein Gotteshaus gegangen?

Immer an Heiligabend, wenn die Kinder das Krippenspiel aufführen. Gern aber auch auf Reisen. Wenn ich eine Stadt anschaue oder zufällig mit den Kids an einer Kirche vorbeigehe, gehen wir rein und zünden manchmal eine Kerze an. Danach gehe ich kurz in mich, um über das Leben nachzudenken und an die Verstorbenen, die mir fehlen.

14. Welchen Gegenstand brauchen Sie am Wochenende am meisten?

Bestimmt mein Handy – und das nicht nur am Wochenende.

15. Gibt es ein Ritual, das Sie jeden Sonntag pflegen?

Früher war es den Helm aufsetzen, weil sonntags oft Motorsport-Tag war. Heute backe ich an diesem Tag gern eine Apfelwähe. Ein Ritual aus meiner Kindheit. Überhaupt ist es mir wichtig, einige Schweizer Rituale an meine Kinder weiterzugeben.

16. Freiburger Fondue Moitié-Moitié oder Tessiner Risotto?

Ich liebe Käse. Je flüssiger, desto besser und deshalb: Käse-Fondue!

17. Das beste Fortbewegungsmittel, das Sie je besessen haben?

Meine beiden Füsse.

18. Locarno oder Lugano?

Beide Städte sind wunderschön, muss ich wieder mal hin.

19. Wenn Sie das Wort Romandie hören: An was denken Sie?

Dass ich mein Französisch auffrischen müsste.

20. Was tun Sie am Wochenende zu wenig?

In meinem Buch weiterlesen. Ich nehme es mir oft vor, freue mich darauf und habe dann doch irgendwie keine Zeit dafür.

21. Welches hartnäckige Gerücht über Sie ist schlichtweg nicht wahr?

2007 gab es ein Gerücht, dass ich mit Martin Tomczyk «was hätte» … und wie wahr dieses Gerücht war. Ein Gerücht, welches nicht stimmt? Keine Ahnung. Sagen Sie es mir.

22. Ihr Lieblingswitz?

Fährt ein Auto um die Kurve. Was fehlt? Der Witz.

Christina Surer füllte den Fragebogen schriftlich aus.


Mehr Videos aus dem Ressort:

Ben Zucker: «Ich bin eine Rampensau»

Ben Zucker: «Ich bin eine Rampensau»

Der deutsche Schlagerstar Ben Zucker verrät blue News Redaktor Bruno Bötschi, welches sein bisher glücklichster Moment während eines Konzerte war und er verrät, was er gern einmal auf einer Bühne respektiv daneben tun würde.

12.12.2022