Vom Alvis Speed 20 SB mit Limousinenaufbau von Vanden Plas wurden 1934 nur wenigen Dutzend Exemplar gebaut.
Der Luxuswagen mit dem markanten Adler am Kühler sollte Marken wie Rolls-Royce und Bentley Konkurrenz machen.
Das Interieur wurde mit Leder und Teppich luxuriös gestaltet.
Fahrer konnten sich über ein aufgeräumtes Armaturenbrett freuen.
Der Alvis Speed 20 SB Vanden Plas galt seinerzeit als Supercar und war mit 4572 mm eine ziemlich lange Limousine
Unter der Motorhaube steckte ein ein Sechszylinder-Reihenmotor mit 2,5 Liter Hubraum.
Mit einer Leistung von 64 KW (87 PS) konnte der Wagen bis auf etwa 140 km/h beschleunigt werden.
Eines der letzten verbliebenen Exemplare des Alvis Speed 20 SB Vanden Plas wurde jetzt für umgerechnet 124'000 Franken versteigert: Der Vorbesitzer, ein Sammler aus Neuseeland, schwärmt von seiner Zuverlässigkeit.
Exklusiver Oldtimer versteigert: Alvis Speed 20 SB Vanden Plas
Vom Alvis Speed 20 SB mit Limousinenaufbau von Vanden Plas wurden 1934 nur wenigen Dutzend Exemplar gebaut.
Der Luxuswagen mit dem markanten Adler am Kühler sollte Marken wie Rolls-Royce und Bentley Konkurrenz machen.
Das Interieur wurde mit Leder und Teppich luxuriös gestaltet.
Fahrer konnten sich über ein aufgeräumtes Armaturenbrett freuen.
Der Alvis Speed 20 SB Vanden Plas galt seinerzeit als Supercar und war mit 4572 mm eine ziemlich lange Limousine
Unter der Motorhaube steckte ein ein Sechszylinder-Reihenmotor mit 2,5 Liter Hubraum.
Mit einer Leistung von 64 KW (87 PS) konnte der Wagen bis auf etwa 140 km/h beschleunigt werden.
Eines der letzten verbliebenen Exemplare des Alvis Speed 20 SB Vanden Plas wurde jetzt für umgerechnet 124'000 Franken versteigert: Der Vorbesitzer, ein Sammler aus Neuseeland, schwärmt von seiner Zuverlässigkeit.
Noch exklusiver als Bentley und Rolls-Royce: Vom Alvis Speed 20 SB Vanden Plas wurden 1934/35 nur 36 Exemplare gebaut. Mittlerweile gibt es weltweit noch acht.
Er war ein Superstar seiner Zeit, und ziemlich exklusiv: Von der zweitürigen Vanden Plas-Limousine Alvis Speed 20 SB wurden in den frühen 1930er-Jahren nur 36 Exemplare gebaut. Heute existieren weltweit noch acht. Kein Wunder, dass einer der seltenen Wagen bei einer Auktion jetzt für eine stattliche Summe den Besitzer wechselte.
Für umgerechnet knapp 124'000 Franken kam der stolze Oldtimer unter den Hammer. Für viele Fans gilt das Design der zweitürigen «Flatback»-Limousine des Karosseriebauers Vanden Plas als schönste geschlossene Karosserie, die je auf einen Fahrgestell des Autobauers Alvis montiert wurde. Überzeugen Sie sich in unserer Bildergalerie gerne selbst.
Der Vorbesitzer, ein Sammler aus Neuseeland, schwärmt übrigens von der Zuverlässigkeit seiner motorisierten Rarität. «Der Alvis startet und läuft sehr gut, und ich würde nicht zögern, überall mit ihm hin zu fahren», verriet er dem schottischen «Daily Record».
Seltene Ford-Modelle kommen unter den Hammer
Drei seltene Ford-Modelle aus rostfreiem Edelstahl sollen im September auf einer Auktion angeboten werden.
09.06.2020
Zurück zur Startseite