#MeinSee Gegen die Plastikflut – so rettet ein Genfer seinen See vor Abfall

Von Nicolai Morawitz

10.6.2020

#MeinSee: Gegen die Plastikflut – So rettet dieser Genfer seinen See vor Müll

#MeinSee: Gegen die Plastikflut – So rettet dieser Genfer seinen See vor Müll

Die Verschmutzung unserer Gewässer durch Plastik ist ein akutes Problem – der Genfer Adrien Bonny tut etwas dagegen. Wie er das anstellt, und welche grosse Leidenschaft ihn mit dem Genfersee verbindet, erfahren Sie in einer neuen Folge «#MeinSee».

27.06.2020

Auch der Genfersee hat ein akutes Plastik-Problem – Adrien Bonny tut etwas dagegen. Wie er das anstellt, und welche grosse Leidenschaft ihn mit dem See verbindet, erfahren Sie in der neuen Folge von «#MeinSee».

In unserer Video-Serie «#MeinSee» porträtieren wir Menschen, die sich auf besondere Weise mit einem See verbunden fühlen.

In der Schweiz gibt es nicht nur Berge, unser Land gilt auch als das Wasserschloss Europas. Über 1'500 Seen lassen sich auf der Landkarte zählen. Grosse und kleine, Gletscherseen, Stauseen. Alle haben ihren besonderen Reiz und werden von ihren Anwohnern auf unterschiedlichste Weise erlebt.

Die «Bluewin»-Redaktoren Nicolai Morawitz und Christian Thumshirn machen sich regelmässig auf die Suche nach den besonderen Geschichten rund um die Schweizer Seen.

Für die aktuelle Folge haben wir den Genfer Adrien Bonny getroffen. 

Bonny arbeitet für die Organisation «ASL», die sich in verschiedenen Projekten für den Schutz des Sees einsetzt. Jedes Jahr veranstaltet sie eine grosse Seereinigung, bei rund 1'000 Teilnehmenden zwischen zehn und zwanzig Tonnen Abfall aus dem Wasser und am Ufer zusammenklauben. Coronabedingt musste die Aktion im Mai abgesagt werden – wer sich für die Neuauflage interessiert, kann sich hier informieren.             

Das #MeinSee-Quiz 
Was wissen Sie über den Genfersee?

Ihre Story: Wenn Sie uns eine aussergewöhnliche See-Geschichte erzählen wollen, schreiben Sie uns eine E-Mail an nicolai.morawitz@teleclub.ch oder christian.thumshirn@teleclub.ch.

«#MeinSee»: In der letzten Folge porträtierten wir die Eistaucherin Sandrine Blétry vom Lac Lioson: «Unter Wasser bin ich in einer Parallelwelt»

Zurück zur Startseite