«Jo, waaa?!» Kliby, der in der Schweiz weltbekannte Bauchredner, wird 70

Von Frank Baumann

24.12.2020

Urs Kliby, Bauchredner, mit seiner fast ständigen Begleiterin, der Eselpuppe Caroline.
Urs Kliby, Bauchredner, mit seiner fast ständigen Begleiterin, der Eselpuppe Caroline.
Bild: Keystone/René Ruis

Sie sind das erfolgreichste Künstlerduo der Schweiz: Bauchredner Kliby und seine Eselpuppe Caroline. Über Nacht wurden die beiden 1977 nach einem Fernsehauftritt landesweit bekannt. Eine Würdigung unseres Gastautors zum 70.

Jo, waaa?! Kliby, der in der Schweiz weltbekannte Bauchredner, feiert heute seinen 70. Geburtstag. Das letzte Mal traf ich den freundlichen Ostschweizer 2015, als er bei mir am Arosa Humorfestival auftrat und das Zelt zum Toben brachte.

Dabei redet so ein Bauchredner ja gar nicht mit dem Bauch. Es ist lediglich eine Technik, so zu tun, als ob – ganz im Gegensatz zum Kunstfurzen.

Der gelernte Zolldeklarant war nicht immer ein Bauchmensch, zunächst sachbearbeitete er einige Jahr lang als Schalterbeamter bei den Schweizerischen Bundesbahnen, bis er vom legendären TV-Teleboy Kurt Felix entdeckt wurde.

Zum Autor: Frank Baumann
Bild: zVg

Frank Baumann ist Direktor des Arosa Humorfestivals, Regisseur und Bestsellerautor. Sein jüngstes Fotobuch «Was stimmt hier nicht? – Finde die 7 Unterschiede» erschien bei Kein&Aber und landete auf Platz 1 der Amazon-Bestsellerliste. Baumann kann bauchreden.

Zusammen mit seiner frechen Caroline, einer sehr eigenwilligen Eselpuppe, feierte der gebürtige Urs Kliebenschädel dann in den 1970er- und 1980-Jahren des letzten Jahrhunderts grosse Erfolge.

Erholung vom Scheinwerferrummel fand und findet der hagere Bauchrentner in seinem Garten. Auf 1300 Quadratmetern hegt und pflegt er Blumen und Gemüse, pflanzt Kartoffeln und Bohnen, Tomaten und Salate und natürlich Rüebli für seine Bühnenpartnerin Caroline.

Tonträger? Ton-trä-ger!

Mit ihr auf dem Arm trat er vor Tausenden von begeisterten Menschen auf, bauchrednerte sich durch alle möglichen TV-Shows und gewann mit Charme und Witz fünf Goldene- und zwei Platin-Schalplatten. Bis heute verkaufte der bescheidene und gesellige Kliby über eine Million Tonträger; das muss ihm erst mal einer nachmachen!

Tonträger? Ton-trä-ger! Also Schallplatten, Kassettli, CDs und Downloads! Ja, ist das nicht irgendwie ein bisschen komisch? Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Produktevorteil des Bauchredners doch darin liegt, dass der Mann vorgibt, «mit dem Bauch» zu reden, also die Lippen kaum bewegt und wir Nämliches auch sehen.

Bauchrednern aus dem Lautsprecher ist somit in etwa so, wie Zaubern am Radio: «Hochverehrtes Publikum, Sie hören jetzt die schwebende Jungfrau...»

Verrückt, gell?!

Trotzdem fuhren und fahren noch heute Generationen von Menschen mit den Stimmen des sympathischen Bauchredners im Ohr in die Skiferien. Und die Eltern sagen dann jeweils: «Hört gut hin Kinder, das hier sind jetzt eben der Kliby und seine Caroline, der hat heute Geburtstag und redet mit dem Bauch.»

Und die Kids auf der Rückbank staunen Bauklötze und quietschen vor Vergnügen: «Jo, waaa?!»

Zurück zur Startseite