Bilderrätsel – was stimmt hier nicht?

bb

20.10.2019 - 10:00

Wer kennt sie nicht, die Rätselseiten aus den Zeitschriften. Nun gibt es den Knobelspass als Buch im doppelseitigen Grossformat und mit bemerkenswerten Fotografien aus aller Welt.

Was auf den ersten Blick wie zwei identische Bilder aussieht, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als durchaus knifflige Angelegenheit: Denn während einem erste Unterschiede sofort auffallen, muss man sich für die Entdeckung der anderen ziemlich viel Zeit nehmen.

«Augenzeugen berichten von verzweifelten Menschen, die stundenlang über dem Buch brüten, weil sie vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen konnten», schreibt Frank Baumann, der beliebte Radio- und Fernsehmoderator, preisgekrönte Werber und TV-Produzent, im Vorwort zu seinem neuen Bilderrätsel-Buch «Was stimmt hier nicht? Finden Sie die sieben Unterschiede».

Etwas Kleines hinzugedichtet

Zum Aufbau des Buches sei erwähnt: Auf der linken Seite befindet sich jeweils das Original, auf der rechten die Montage mit den sieben Unterschieden. «Um ehrlich zu sein, bei zwei, drei Sujets konnte ich einige der Fehler selber kaum mehr finden», sagt Baumann.



«Bluewin» publiziert in der obigen Bildergalerie exklusiv vier Bilderrätsel; weitere 16 (plus die Lösungen) sind im Buch zu finden. Bei den Fotografien handelte es sich übrigens um Bilder, die Baumann im Verlaufe der letzten zwölf Monate höchstselbst mit seiner Kamera gemacht hat.

Und ja, bei einigen Sujets hat Frank Baumann – quasi fakenewsmässig – etwas Kleines hinzugedichtet. Oder auch den einen oder anderen Hauptdarsteller durch Personen aus seinem Freundeskreis ersetzt. Letzteres aus rechtlichen Gründen.

Und nun: Starke Nerven und gute Unterhaltung beim Fehler suchen.

Bibliografie: Was stimmt hier nicht?, Frank Baumann, Kein & Aber, ca. 22 Franken

Die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite