Dress up & Dye Die Tage werden länger, die Röcke wieder richtig kurz

Von Marjorie Kublun und Fabienne Berner

4.2.2022

Dress up & Dye: Die Tage werden länger, die Röcke wieder richtig kurz

Dress up & Dye: Die Tage werden länger, die Röcke wieder richtig kurz

Endlich scheint die Sonne wieder auf unsere Beine: Der Mini-Rock ist zurück und spätestens im Frühling überall. Mode-Redaktorin Marjorie Kublun zeigt, welche Modelle wir jetzt schon lieben.

04.02.2022

Endlich scheint die Sonne wieder auf unsere Beine: Der Mini-Jupe ist zurück und spätestens im Frühling überall. Diese Modelle lieben wir jetzt schon.

Von Marjorie Kublun und Fabienne Berner

4.2.2022

Nicht dass der Mini-Jupe jemals richtig out war, gehört er doch zu den Basics. Doch die letzten Jahre lösten Midi-Längen knappe Jupes ab. Das ändert sich diesen Frühling wieder schlagartig.

Denn die Designer sind sich einig und lassen den Mini wieder gross rauskommen. Während er bei Chanel klassisch zum Tweed-Jäckchen getragen wird und bei Dior im Zusammenhang mit 60er-Jahre-Mode daherkommt, setzt Miuccia Prada einen drauf: Eine Nummer kürzer soll das Trendteil sein, ganz im 2000er-Stil. Die Designerin will uns also selbstbewusst und frei im Micro-Jupe durch den Frühling schreiten sehen. Der Skandaljupe von Britney und XTina hat es also tatsächlich zurückgeschafft.

Wenn euch der Prada-Look eine Nummer zu wild ist, lasst euch doch von den Mini-Jupe-Outfits von Mode-Redaktorin Marjorie Kublun aus unserem Video inspirieren. Die Looks haben wir im Glockenhof Hotel gefilmt.

Vom Symbol der Emanzipation bis hin zum Basic

Der Mini-Jupe hat eine lange Modegeschichte. Als die Säume noch die Knie bedecken mussten, wagte es Mary Quant, sich in der konservativen Ära der 60er gegen die Verbote aufzulehnen. Für die einen war die Erschaffung des Minis ein Ritterschlag, für die anderen ein vulgäres Kleidungsstück. Mit André Courrèges’ Frühling/Sommerkollektion 1965 war der Siegeszug des Minis schliesslich nicht mehr aufzuhalten und so ging er um die Welt.

Bezugsquellen: Jupe gerüscht/Jupe mit Logo-Print/ausgestellter Faltenjupe/Sweatshirt, Sandro; Jupe/Hemd tweedähnlich, Maje; kleine Bucket Bag, See by Chloé (alles über Globus); Trainingsjacke/Fischerhut/Cap Rosa, Isabel Marant; Streifen-Pulli, Bellerose; Cardigan Beige, American Vintage; glänzende Stofftasche, Beck Söndergaard (alles über BIG); Strümpfe, Falke.


Bei «Dress up & Dye» gibt es jede Woche Mode und Beauty à gogo! Ob Schönheitsbehandlungen oder der Mode-Hype des Augenblicks – wir schauen uns die heissesten Trends ganz genau an.

Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik? Schick uns eine E-Mail an: marjorie.kublun@blue.ch

Zurück zur Startseite