Basler Designer erobert New York Yannik Zamboni: «Ich habe Heidi Klum sehr lieb gewonnen»

Von Marjorie Kublun und Nicole Agostini

5.10.2022

Basler Designer Yannik Zamboni: «Ich habe Heidi Klum sehr lieb gewonnen»

Basler Designer Yannik Zamboni: «Ich habe Heidi Klum sehr lieb gewonnen»

Yannik Zamboni ist zurück von der New York Fashion Week. Einen Tag nach seiner Rückkehr in die Schweiz trifft blue News den Designer zum Interview.

05.10.2022

Yannik Zamboni ist zurück von der New York Fashion Week. Einen Tag nach seiner Rückkehr in die Schweiz treffen wir den Designer zum Interview.

Von Marjorie Kublun und Nicole Agostini

5.10.2022

Auf dem Flur der Schweizerischen Textilfachschule, wo Yannik Zamboni sein Atelier hat, die ersten Gratulationen. Zum ersten Mal ist er wieder vor Ort nach den letzten aufregenden, aber genauso anstrengenden Wochen.

Seine Kollektion, die fast komplett weiss ist, hat es pünktlich zu unserem Interview jedenfalls zurückgeschafft; sie hängt nun an der Stange und weist Spuren der Fashion Week auf. Alles muss gereinigt werden, sagt er.

Fashion Week? Erst mal langsam: Der Designer aus Basel nahm an der Fashion-Reality-Show «Making the Cut» mit Heidi Klum teil, siegte und kam eine Million US-Dollar reicher wieder heim. Preisgeld für sein Brand maison blanche.

Dazu gab es noch einen Vertrag mit einem grossen Onlineversandhändler. Was folgte, war eine Präsentation seiner Kollektion an der New York Fashion Week. Wow.

Gewagt, genderneutral, nachhaltig – Anti-Fashion

Heidi Klum entschied sich für Yannik Zamboni. Der Designer bezeichnet seine Mode als die Zukunft. Und das kaufte sie ihm ab, so wie auch wir. Einerseits weil er authentisch ist. Andererseits, weil das, was er kreiert, konkret ist und eine ganz bestimmte Linie verfolgt. Das merkt man nicht nur optisch, durch das Weiss, das sich durch seine ganze Kollektion zieht.

Yannik kritisiert die Modewelt und hat sich als Ziel gesetzt, diese zu verändern. Er geht so weit, dass er sein Label als Anti-Fashion bezeichnet. Seine Designs? Genderneutral, in jedem Sinne inklusiv, dekonstruiert, provokant und natürlich nachhaltig. Dank Upcycling und ökologischer Materialien.

Unser Treffen mit Yannik siehst du oben im Video.


Sechs Gründe, warum Letizia eine echte Fashion-Queen ist

Sechs Gründe, warum Letizia eine echte Fashion-Queen ist

Letizia von Spanien feiert ihren 50. Geburtstag – und blue News ihre Outfits. Sechs Gründe, warum ihr Stil klasse ist und Klasse hat.

14.09.2022

Zurück zur Startseite