VerteidigungArmee passt Ausbau des Artillerieschiessplatzes auf dem Simplon an
miho, sda
22.8.2024 - 14:00
Das Bundesamt für Rüstung und die Armee haben das Projekt zum Ausbau des Artillerieschiessplatzes auf dem Simplon im Wallis angepasst. Neu sind die Standorte für die Betriebsgebäude und den Helikopterlandeplatz.
Keystone-SDA, miho, sda
22.08.2024, 14:00
SDA
Beide Infrastrukturen sind nun an die örtlichen Gegebenheiten angepasst, teilte das Bundesamt für Rüstung (Armasuisse) am Donnerstag mit. So befindet sich der Helikopterlandeplatz aus flugtechnischen Gründen und wegen des Landschaftsschutzes an einem anderen Ort.
Das Projekt zum Ausbau der Militäranlage umfasst weiter den Umbau eines bestehenden Gebäudes zur Nutzung als Truppenunterkunft, eine verbreiterte Zufahrtsstrasse für die Ausbildungsanlage der Artillerie, einen 30 Meter Schiessstand und den Rückbau der ehemaligen Schiessstände.
Mehrere Umweltverbände, darunter WWF, Pro Natura und Birdlife Schweiz, wehrten sich mit einer Einsprache gegen den Ausbau der Militäranlage auf dem Simplon. Der Schiessplatz Simplon liegt den Angaben zufolge in einer alpinen Region zwischen 1850 und 3000 Metern über Meer. Er umfasst teils geschützte Lebensräume und gefährdete Tier- und Pflanzenarten.
Zudem ist die Gegend eine IBA-Zone, also eine wichtige Vogel- und Biodiversitätsregion. Deren Hauptziel ist der Schutz eines weltweiten Netzwerks von Gebieten, die das Überleben der Vogelpopulation inklusive geschützter Arten.
Die Planunterlagen inklusive des überarbeiteten Umweltverträglichkeitsberichts liegen voraussichtlich im November während 30 Tagen öffentlich vor.
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
Spezielle Waggons für Frauen und Luxusfeeling: Seit Anfang Dezember hat die saudische Hauptstadt Riad eine U-Bahn. Vom Spatenstich 2014 bis zur Eröffnung vergingen gerade einmal 10 Jahre. Nicht der einzige Superlativ.
13.12.2024
So gross wie ein SUV: Nasa präsentiert neuen Mars-Multikopter
Im Januar crashte der Erkundungs-Multikopter der Nasa beim Anflug auf die Marsoberfläche. Nun zeigt die Weltraumbehörde das Nachfolgemodell: Es könnte die Zukunft der Erforschung des Mars darstellen.
13.12.2024
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund
Der französische Extremsportler Antony Newton ersetzt den Wingsuit durch ein Stück Karton. So stürzt er sich im Lauterbrunnental in die Tiefe und erntet dafür Kritik.
12.12.2024
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
So gross wie ein SUV: Nasa präsentiert neuen Mars-Multikopter
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund