Sorge um Franziskus Der Papst musste wegen Untersuchung ins Spital

dpa

6.6.2023 - 11:42

Papst Franziskus begibt sich ins Spital.
Papst Franziskus begibt sich ins Spital.
Darko Vojinovic/AP/dpa

Papst Franziskus hat sich zu Kontrolluntersuchungen in die Gemelli-Klinik begeben. Der Vatikan macht derzeit keine Angaben zum Gesundheitszustand des Papstes.

6.6.2023 - 11:42

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Papst Franziskus ist in ein Krankenhaus gebracht worden.
  • Dort sollen Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden.
  • Bereits Ende März war der Pontifex für einige Tage stationär behandelt worden.

Papst Franziskus ist laut einem Medienbericht in ein Spital gebracht worden.

Die italienische Nachrichtenagentur Ansa meldete am Dienstag, der Pontifex sei am Vormittag in der Gemelli-Klinik angekommen. Dort seien Kontrolluntersuchungen vorgesehen, hiess es weiter. Vom Vatikan gab es zunächst keine offiziellen Informationen dazu oder neue Details zum Gesundheitszustand des Oberhauptes der katholischen Kirche.

Wie inzwischen unter anderem «La Repubblica» berichtete, sei der Kontrollbesuch schon im Voraus geplant gewesen und Franziskus habe das Spital wieder verlassen können. 

Der 86-Jährige war Ende März wegen einer Bronchitis ebenfalls in jenes Krankenhaus im Nordwesten Roms gebracht und dort einige Tage stationär behandelt worden. Rechtzeitig zu den Feiern der Karwoche und des Osterwochenendes kehrte er in den Vatikan zurück. Ende Mai musste er an einem Tag geplante Audienzen und Termine wegen eines Fiebers absagen.

dpa