Sie lässt sich morgens Zeit: Die Autor Cornelia Funke, die schon seit vielen Jahren in den USA lebt, startet mit Musse in den Tag.
Schriftstellerin Cornelia Funke (61) startet am liebsten in aller Ruhe in den Tag. «Meine Hunde holen mich meistens gegen 7 Uhr aus dem Bett. Und dann nehme ich mir immer sehr viel Zeit fürs Frühstück. Ich bin ein absoluter Frühstücksfan», sagte die Autorin von «Drachenreiter», «Tintenherz» und «Reckless» der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.
Kaffee, meist veganes Essen, ein gutes Sachbuch statt Mails – ihr Frühstück dauere gern auch mal eine Stunde. «Ansonsten hat mein Tag – und das ist ja das Schöne – keine Routine. Ich arbeite eigentlich den ganzen Tag. Entweder schreibe ich gerade oder ich illustriere oder ich male in der Garage.»
Aktuell schreibt Funke am nächsten «Drachenreiter»-Band, ist in den letzten Zügen für das vierte «Reckless»-Buch, arbeitet an einer «Tintenherz»-Fortsetzung und illustriert ein Bilderbuch.
Die gebürtige Nordrhein-Westfälin, die lange in Hamburg gelebt hat, war 2005 in die USA übergesiedelt. Seit 2017 wohnt Funke auf einer Avocadofarm in Kalifornien. «Ich habe hier 70 Bäume. Als ich eingezogen bin, waren sie alle am Absterben, weil sie drei Jahre lang niemand gewässert hatte.» Nun seien die 60 Jahre alten Bäume, die ihr Nachbar als Kind mitgepflanzt hatte, wieder zum Leben erwacht «und tragen unheimlich gut». Noch bis November sei Erntezeit. «Vor allem meine europäischen Gäste starren dann immer ganz fasziniert auf die Früchte über ihren Köpfen und auf die Kolibris.»
Die überarbeitete Fassung von «Reckless. Steinernes Fleisch» erscheint am 23. März, 352 Seiten, ISBN: 978-3-7915-0095-9, Altersempfehlung: ab 14 Jahren, Dressler Verlag
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
Spezielle Waggons für Frauen und Luxusfeeling: Seit Anfang Dezember hat die saudische Hauptstadt Riad eine U-Bahn. Vom Spatenstich 2014 bis zur Eröffnung vergingen gerade einmal 10 Jahre. Nicht der einzige Superlativ.
13.12.2024
So gross wie ein SUV: Nasa präsentiert neuen Mars-Multikopter
Im Januar crashte der Erkundungs-Multikopter der Nasa beim Anflug auf die Marsoberfläche. Nun zeigt die Weltraumbehörde das Nachfolgemodell: Es könnte die Zukunft der Erforschung des Mars darstellen.
13.12.2024
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund
Der französische Extremsportler Antony Newton ersetzt den Wingsuit durch ein Stück Karton. So stürzt er sich im Lauterbrunnental in die Tiefe und erntet dafür Kritik.
12.12.2024
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
So gross wie ein SUV: Nasa präsentiert neuen Mars-Multikopter
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund