Nach Pelosi-Visite Delegation amerikanischer Abgeordneter besucht Taiwan

dpa

14.8.2022 - 21:13

US-Senator Ed Markey und Taiwans stellvertretender Aussenminister Alexander Tah-ray Yui. 
US-Senator Ed Markey und Taiwans stellvertretender Aussenminister Alexander Tah-ray Yui. 
Bild: Uncredited/Taiwan Ministry of Foreign Affairs/dpa

Zwölf Tage nach dem Besuch der US-Politikerin Nancy Pelosi in Taiwan sind weitere amerikanische Abgeordnete in dem demokratischen Inselstaat eingetroffen. Die fünfköpfige Delegation unter Führung des demokratischen Senators Ed Markey aus Massachusetts wollte in Taipeh mit Präsidentin Tsai Ing-wen und weiteren Regierungsmitgliedern sowie mit Wirtschaftsvertretern sprechen. Themen sollten die Spannungen in der Strasse von Taiwan und Investitionen in die Halbleitertechnologie sein.

Der Besuch von Pelosi am 2. August hatte in China Empörung ausgelöst. Die Regierung in Peking betrachtet Taiwan als Teil des Staatsgebiets und lehnt jeden offiziellen Kontakt zwischen Taiwan und ausländischen Regierungen ab. Auf den Besuch Pelosis reagierte China mit umfangreichen Manövern um Taiwan; dabei wurden Raketen, Kriegsschiffe und Kampfflugzeuge eingesetzt.

Ein taiwanischer Fernsehsender zeigte, wie das US-Regierungsflugzeug am Sonntag gegen 19 Uhr (Ortszeit) auf dem Songshan-Flughafen in Taipeh landete. An Bord des Flugzeugs befanden sich vier Delegationsmitglieder. Markey traf am Sonntag in Seoul zunächst mit dem südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol zusammen, bevor er nach Taipeh weiterflog. Der Senator, der den Vorsitz des Unterausschusses für Aussenbeziehungen des Senats im Bereich Ostasien, Pazifik und internationale Cybersicherheit innehat, und die Mitglieder seiner Delegation wollten ausserdem die Unterstützung der Vereinigten Staaten für Taiwan bekräftigen.