ArmeeDie ersten beiden neuen Aufklärungsdrohnen in Emmen eingetroffen
olgr, sda
29.4.2022 - 11:40
Die Schweizer Luftwaffe kann im zweiten Semester 2022 die ersten Flüge mit ihren neuen Aufklärungsdrohnen machen: Die ersten beiden unbemannten Fluggeräte sind am 21. und 26. April auf dem See- und Landweg von Israel in die Schweiz transportiert worden.
olgr, sda
29.04.2022, 11:40
SDA
Die erste Drohne haben die Spezialisten des Herstellers Elbig in Emmen bereits zusammengebaut, wie das Bundesamt für Rüstung (Armasuisse) am Freitag mitteilte. Die zweite soll in den nächsten Tagen fertiggestellt werden.
In den kommenden Wochen gilt es zudem, die verschiedenen Systemkomponenten – etwa die Bodenkontrollstationen – in die Schweizer Armee-Infrastruktur einzubinden und zu testen.
Danach wird Armasuisse das neue Aufklärungsdrohnensystem 15 (ADS 15) erproben: Mit Rollversuchen auf der Piste des Flugplatzes Emmen erfolgt gemäss Mitteilung eine erste Überprüfung des Systems, Mitte 2022 soll der Erstflug sowie eine Reihe von weiteren Flügen erfolgen.
Im Verlaufe des zweiten Semesters werden die beiden Drohnen an die Luftwaffe übergeben. Vier weitere folgen bis Ende 2023.
Das ADS 15 ist ein unbemanntes und unbewaffnetes Aufklärungssystem. Die Drohnen dienen gemäss Mitteilung der Lage- und Zielaufklärung und können sowohl am Tag als auch in der Nacht eingesetzt werden. Das ADS 15 ersetzt das bis Ende 2019 eingesetzte System, das sich auf dem Technologiestand der 1980er-Jahre befand.
Neben der militärischen Nutzung können die Drohnen auch von zivilen Stellen eingesetzt werden – etwa von kantonalen Führungsstäben, Polizei- und Rettungsorganen oder dem Grenzwachtkorps, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund
Der französische Extremsportler Antony Newton ersetzt den Wingsuit durch ein Stück Karton. So stürzt er sich im Lauterbrunnental in die Tiefe und erntet dafür Kritik.
12.12.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
Herrenlose Staubsauger und Pool-Tsunamis: Diese Clips posten die Kalifornier vom Erdbeben der Stärke 7
Die Einwohner Kaliforniens wurden am Donnerstag von einem Erdbeben der Stärke 7 überrascht. Viele Kalifornier*innen zückten ihr Smartphone und dokumentierten den Vorfall. blue News zeigt euch die skurrilsten Clips.
06.12.2024
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Herrenlose Staubsauger und Pool-Tsunamis: Diese Clips posten die Kalifornier vom Erdbeben der Stärke 7