Nach einem Brand in einem Ferienheim für Behinderte im Elsass werden elf Menschen vermisst. Weitere 17 Menschen seien gerettet worden, teilten die französischen Behörden in Wintzenheim am Mittwoch mit. Ein Notfall werde im Krankenhaus behandelt. 76 Feuerwehrleute hätten den Brand unter Kontrolle gebracht, vier Krankenwagen Verletzte versorgt.
Der Regionalverwaltung zufolge kommt die Urlaubergruppe aus Nancy. Bei der Vermissten handelt es sich um zehn Behinderte und eine Begleitperson.
Das Feuer brach den Angaben zufolge gegen 6.30 Uhr aus. Innenminister Gerald Darmanin twitterte, trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr gibt es möglicherweise mehrere Opfer zu beklagen. Der Einsatz dauere noch an.
Präsident Emmanuel Macron dankte den Einsatzkräften und erklärte, seine Gedanken seien bei den Opfern, der Verletzten und deren Familien. Premierministerin Élisabeth Borne machte sich nach eigenen Angaben auf dem Weg zum Brandort nahe der deutschen Grenze.
Über 100'000 Tiere: Grösstes Spinnennetz der Welt in Südosteuropa entdeckt
Doppelte Sensation: Über mehr als 100 Quadratmeter spannt sich das wohl grösste Spinnennetz der Welt in einer Höhle in Südosteuropa. Dabei kommt es zu einer ungewöhnlichen Zusammenarbeit zweier Arten.
06.11.2025
Obacht: Diese Schlangen in der Schweiz sind giftig – und jene harmlos
In der Schweiz kommen einige Schlangenarten vor. Die meisten von ihnen sind harmlos – aber eben nicht alle, wie der Rega-Einsatz wegen eines gebissenen Mädchens gezeigt hat.
16.06.2023
Jambolina und Meimo – erster Flirt im Arosa Bärenland
Ein grosser Tag in Arosa: Jambolina traf zum allerersten Mal im Aussengehege vom Bärenland auf Meimo. Die «blue News»-Filmaufnahmen zeigen, was passiert, als sich die beiden Tiere Aug in Aug gegenüberstehen.
22.06.2021
Über 100'000 Tiere: Grösstes Spinnennetz der Welt in Südosteuropa entdeckt
Obacht: Diese Schlangen in der Schweiz sind giftig – und jene harmlos
Jambolina und Meimo – erster Flirt im Arosa Bärenland