VolkswirtschaftEU erhöht finanzielle Hilfen für belarussische Zivilgesellschaft
SDA
13.12.2021 - 02:17
Die EU erhöht ihre finanzielle Hilfe für die belarussische Zivilgesellschaft. Die bisher zugesagten Mittel werden damit nahezu verdoppelt.
Keystone-SDA
13.12.2021, 02:17
SDA
«Heute verstärken wir unsere Unterstützung mit zusätzlichen 30 Millionen Euro für junge Menschen, unabhängige Medien, kleine und mittlere Unternehmen im Exil und Kulturschaffende», erklärte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Sonntag nach einem Treffen mit der belarussischen Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja.
Brüssel hatte bereits im Dezember 2020 Unterstützung insbesondere für Initiativen von Kommunalverwaltungen und Bürgergruppen in Belarus auf den Weg gebracht. Vorgesehen waren in diesem Rahmen etwa auch ein Stipendienprogramm für Studierende und junge Berufstätige, die von der politischen Krise in Belarus betroffen sind, sowie Beratungsdienste für Unternehmen und Unterstützung für Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit.
«Die Bürger von Belarus haben ein legitimes Recht, das Schicksal ihres Landes zu bestimmen» erklärte von der Leyen auf Twitter. Die EU stehe ihnen dabei zur Seite.
Die EU wirft dem belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko Wahlfälschung und die gewaltsame Unterdrückung von regierungskritischen Protesten vor und hat eine Reihe von Sanktionen verhängt. Tichanowskaja war nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl in Belarus im August 2020 ausser Landes geflohen. Das EU-Parlament zeichnete sie und weitere belarussische Oppositionelle mit dem Sacharow-Preis für Menschenrechte aus.
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
Spezielle Waggons für Frauen und Luxusfeeling: Seit Anfang Dezember hat die saudische Hauptstadt Riad eine U-Bahn. Vom Spatenstich 2014 bis zur Eröffnung vergingen gerade einmal 10 Jahre. Nicht der einzige Superlativ.
13.12.2024
So gross wie ein SUV: Nasa präsentiert neuen Mars-Multikopter
Im Januar crashte der Erkundungs-Multikopter der Nasa beim Anflug auf die Marsoberfläche. Nun zeigt die Weltraumbehörde das Nachfolgemodell: Es könnte die Zukunft der Erforschung des Mars darstellen.
13.12.2024
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund
Der französische Extremsportler Antony Newton ersetzt den Wingsuit durch ein Stück Karton. So stürzt er sich im Lauterbrunnental in die Tiefe und erntet dafür Kritik.
12.12.2024
20-Milliarden-Franken-Projekt: Saudis bauen 176 U-Bahn-Kilometer – in 10 Jahren
So gross wie ein SUV: Nasa präsentiert neuen Mars-Multikopter
Halsbrecherisch im Lauterbrunnental: Franzose segelt auf Karton 400 Meter in den Abgrund