In Handschellen abgeführtEx-Finanzchef der Trump Organization muss fünf Monate in Haft
dpa
10.1.2023 - 21:27
Der langjährige Finanzchef im Konzern des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, Allen Weisselberg, ist wegen Steuerbetrugs zu fünf Monaten Haft verurteilt worden. Richter Juan Manuel Merchan gab das Strafmass in dem Verfahren am Dienstag bekannt.
DPA
10.01.2023, 21:27
dpa
Vereinbart worden war die Höhe der Strafe bereits im vergangenen Sommer, als Weisselberg im Gegenzug seine Schuld bei 15 Steuerverbrechen einräumte und einwilligte, gegen die Trump Organization auszusagen. Ohne eine solche Vereinbarung hätten ihm bis zu 15 Jahre Haft drohen können.
Weisselberg hatte bei dem Unternehmen des Ex-Präsidenten seit Mitte der 1980er bis zu seiner Verhaftung gearbeitet und war zuvor schon für dessen Vater Fred Trump tätig gewesen. Nach der Bekanntgabe des Strafmasses wurde er in Handschellen abgeführt. Er soll seine Strafe im berüchtigten Gefängnis Rikers Island in New York ableisten. Nach etwas mehr als drei Monaten hat er bei guter Führung die Möglichkeit, vorzeitig entlassen zu werden. Teil seiner Strafe ist auch die Zahlung von fast zwei Millionen Dollar an Steuern, Geldbussen und Zinsen.