Dem Navi blind vertraut Autofahrer crasht Freilicht-Theater

dpa

19.8.2022 - 11:27

Hier landete der Autofahrer, der seinem Navi blind vertraute. Schauspieler waren zum Zeitpunkt keine auf der Bühne, da die Vorstellung wegen des Regens unterbrochen wurde. 
Hier landete der Autofahrer, der seinem Navi blind vertraute. Schauspieler waren zum Zeitpunkt keine auf der Bühne, da die Vorstellung wegen des Regens unterbrochen wurde. 
KEYSTONE/KEYSTONE/DPA/Jens Büttner

Weil ein Autofahrer seinem Navigationssystem blind vertraute, landete er in Deutschland mitten in einer Veranstaltung auf einer Freilichtbühne. Die Vorstellung, die kurz zuvor unterbrochen wurde, musste am Ende ganz abgebrochen werden. 

19.8.2022 - 11:27

Sein Ziel war ein Hotel, stattdessen fuhr ein Autofahrer im deutschen Mecklenburg-Vorpommern mitten in eine Veranstaltung auf einer Freilichtbühne. Der Autofahrer war dem Navi gefolgt, schob aber eine Warnbake der Theatermacher beiseite und fuhr mit seinem Wagen statt zum Hotelparkplatz auf das hell erleuchtete Theatergelände.

Auch Pferde waren bei der Ankunft des Autofahrers nicht auf der Bühne. 
Auch Pferde waren bei der Ankunft des Autofahrers nicht auf der Bühne. 
KEYSTONE/DPA/Jens Büttner

Die sandige Müritz-Saga-Bühne mit Mittelalter-Bauten liegt in einem Bürgerpark, an dem auch Hotels sind. Der Mann fuhr aber zur Vorstellungszeit auf die nahegelegene Freilichtbühne, wie der Intendant der Müritz-Saga, Nils Düwell, am Freitag sagte. «Zum Glück war die Vorstellung gerade wegen eines Regenschauers unterbrochen, so dass niemandem etwas passiert ist.»

«Ich habe ihm gesagt, er solle mit dem Wagen lieber stehenbleiben, doch der Mann fuhr weiter, drehte um und fuhr sich fest», sagte Düwell. Der Wagen liege mit dem Unterboden auf, eine Abschleppfirma sei nicht mehr zu bekommen gewesen. Die Vorstellung musste dann abgebrochen werden, obwohl der Regen aufgehört hatte. Nun soll das Fahrzeug aus Hessen am Freitag geborgen werden.

Nicht immer sind Strassensperrungen im Navi zu sehen – Autofahrer sollten sich nicht blind auf den Bordcomputer verlassen. (Archivbild)
Nicht immer sind Strassensperrungen im Navi zu sehen – Autofahrer sollten sich nicht blind auf den Bordcomputer verlassen. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Photo/Martin Meissner

Die rund 300 Zuschauer nahmen den Vorfall mit Humor, wie Düwell sagte. Sie seien eingeladen, sich das Ende bei der nächsten Vorstellungen anzusehen. 

dpa