News Frank Elstner über sein Parkinson: «Ich habe Glück»

dpa

22.4.2020 - 10:30

Frank Elstner hadert nicht. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Frank Elstner hadert nicht. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Source: Daniel Bockwoldt

Im vergangenen Jahr machte der Showmaster seine Parkinson-Erkrankung öffentlich. Er äussert die Hoffnung, wieder gesund zu werden.

Der Fernsehmoderator Frank Elstner bleibt trotz seiner Parkinson-Erkrankung optimistisch. «Ich habe Glück. Meine Hände zittern, aber sonst habe ich nur Nacken- und Rückenschmerzen», sagte der 78-Jährige der Zeitschrift «Bunte».

Zwar sei die Krankheit im Moment nicht heilbar. Doch es gebe immer neue Möglichkeiten. «Optimist, der ich bin, glaube ich, dass ich das wieder loswerde.»

Elstner hatte die Erkrankung im April 2019 öffentlich gemacht. Einem Millionenpublikum bekannt wurde er, als er 1981 mit «Wetten, dass...?» im ZDF Europas grösste Fernsehshow auf den Bildschirm brachte und sechs Jahre lang moderierte, bevor Thomas Gottschalk übernahm. 

Morbus Parkinson ist eine bislang unheilbare Nervenkrankheit, die unter anderem Zittern und Gleichgewichtsstörungen auslöst. Ursache für die Krankheit ist das Absterben von Nervenzellen im Gehirn. Nach der Alzheimer-Krankheit ist Parkinson die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung. Sie trifft vor allem ältere Menschen. 

Parkinson Gesellschaft (DPG) zu Parkinson

Zurück zur Startseite

dpa