NewsGemälde von Ed Sheeran für 40’000 Pfund versteigert
dpa
9.11.2020 - 17:12
Ed Sheeran ist nicht nur ein äusserst erfolgreicher Musiker, der Sänger weiss auch als Maler zu punkten. Für einen guten Zweck kam jetzt eine seiner abstrakten Arbeiten unter den Hammer. Auch seine alten Lego-Steine waren sehr begehrt.
Ein selbstgemaltes Bild des Popstars Ed Sheeran ist bei einer Auktion für den guten Zweck für 40’000 Britische Pfund (umgerechnet rund 44’000 Euro) versteigert worden. Das Gemälde sei das erste und einzige Bild von Sheeran, das jemals zum Kauf angeboten worden sei, erklärten die Organisatoren der Auktion.
Das Werk trage den Namen «Dab 2», weil Sheeran seit seiner Kindheit seinen Vater so nenne, erzählte der 29-Jährige. Er habe seinem Vater bereits zwei Kunstwerke geschenkt.
Für sein abstraktes Bild habe er handelsübliche Wandfarben genutzt und sie mit einem Pinsel auf eine Leinwand aufeinander geschichtet. «Ich mache einfach meine Kunst und ich liebe es», so der Brite. Ed Sheeran («Thinking Out Loud») bot neben seinem abstrakten Gemälde unter anderem auch alte Lego-Steine aus seiner Kindheit an, für die mehr als 4’000 Pfund geboten wurden.
Sheerans Eltern hatten die wohltätige Auktion mitorganisiert, für die auch Stars wie David Beckham, Kylie Minogue oder Usain Bolt persönliche Gegenstände zum Versteigern spendeten. Das eingenommene Geld – insgesamt rund 500’000 Britische Pfund – soll unter anderem für einen Spielplatz verwendet werden, der auf spezielle Bedürfnisse von behinderten Kindern ausgerichtet ist.
Israelischen Medienberichten zufolge soll das Kabinett am Freitag die Vereinbarung für eine Feuerpause ratifizieren. Das Büro von Ministerpräsident Netanjahu hat dies bislang nicht bestätigt.
16.01.2025
«Der Kapitän ist der beste» – Autofähre gelingt spektakuläres Manöver mitten im Sturm
Da bewies einer, dass er Nerven aus Drahtseilen hat: In Kroatien wird ein Kapitän gefeiert, der eine Autofähre mit vielen Kindern an Bord während extremster Sturmböen sicher am Hafenkai anlegte.
16.01.2025
Aus Protest – Schüler verweigert slowakischem Präsident den Handschlag
Während einer Preisverleihung weigert sich der slowakische Mathematikstudent Simon Omanik, Präsident Peter Pellegrini die Hand zu schütteln. Den Grund des Eklats erfährst du im Video.
16.01.2025
Ben-Gvir droht mit Rücktritt wegen Gaza-Abkommen
«Der Kapitän ist der beste» – Autofähre gelingt spektakuläres Manöver mitten im Sturm
Aus Protest – Schüler verweigert slowakischem Präsident den Handschlag