Von Rebellen verschleppt In West-Papua entführter Pilot schickt Lebenszeichen

smi

22.2.2024

Im Unabhängigkeitskampf West-Papuas gefangen: Der australische Pilot Phil Mehrtens ist sein über einem Jahr in der Gewalt der West Papua National Liberation Army.
Im Unabhängigkeitskampf West-Papuas gefangen: Der australische Pilot Phil Mehrtens ist sein über einem Jahr in der Gewalt der West Papua National Liberation Army.
Youtube / West Papua National Liberation Army

Der australische Pilot Phil Mehrtens ist vor einem Jahr in Papua-Neuguinea von Aufständischen entführt worden. Vor Kurzem haben diese zwei Videos von ihm veröffentlicht. Die reguläre Armee verspricht, ihn zu befreien.

smi

22.2.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Seit über einem Jahr ist der australische Pilot Phil Mehrtens in der Gewalt von Aufständischen in West-Papua.
  • Die Rebellen haben den Piloten entführt und verlangen Unabhängigkeitsgespräche als Gegenleistung für seine Freilassung.
  • Die Armeeführung Papua-Neuguineas kündigt an, den verschleppten Piloten demnächst zu befreien.

Phil Mehrtens ist soeben mit seinem kleinen Passagier-Flugzeug auf dem entlegenen Paro Airport in West-Papua gelandet. Dann stürmen Bewaffnete das Flugzeug und nehmen sämtliche sechs Personen an Bord als Geiseln.

Ausser dem australischen Piloten sind alle Einheimische und diese lassen die Kidnapper wenig später frei. Mehrtens hingegen ist seit dem 7. Februar 2023 in der Gewalt der West Papua National Liberation Army WPNLA. Vor Kurzem hat diese zwei Videos veröffentlicht, die belegen sollen, dass er wohlauf ist.

Rebellen kämpfen um Unabhängigkeit von West-Papua

West-Papua gehört zu Indonesien – im Gegensatz zu Papua-Neuguinea, der östlichen Hälfte der Insel. Papua-Neuguinea wurde 1975 unabhängig. Gruppen in West-Papua kämpfen seit Jahrzehnten um die Unabhängigkeit ihres Territoriums von Indonesien. 

Die WPNLA will denn auch kein Geld für die Freilassung des Piloten, ein Lösegeld-Angebot hat sie laut der Zeitung «The Australian» Sommer 2023 abgelehnt. 

West-Papua (rot) gehört zu Indonesien, Papua Neuguinea auf dem Ostteil der Insel, wurde 1975 unabhängig.
West-Papua (rot) gehört zu Indonesien, Papua Neuguinea auf dem Ostteil der Insel, wurde 1975 unabhängig.
Wikipedia

Die Aufständischen verlangen hingegen Friedens- und Unabhängigkeitsverhandlungen mit der indonesischen Regierung. Drei Monate nach der Entführung drohen sie, Mehrtens zu töten, sollten die Regierung nicht binnen zwei Monaten auf ihre Forderung eintreten, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet.  

Dass die Rebellen einen Australier in Geiselhaft genommen haben, ist wohl kein Zufall. In einer Botschaft teilen sie einen Tag nach dem Überfall mit: «Die USA, Europa, Australien und Neuseeland haben die indonesische Regierung unterstützt, die indonesische Polizei ausgebildet und Waffen geliefert, um uns West-Papuaner zu töten, von 1963 bis heute. Sie müssen zur Verantwortung gezogen werden.»

Indonesische Armee will Pilot befreien

Ihre Drohung, den Australier zu töten, haben sie bis heute nicht wahr gemacht. Stattdessen haben sie ihre Forderung wiederholt und mit zwei Videos Belege geliefert, dass Mehrtens gesund und weiterhin in ihrer Gewalt ist. Er selber sagt in der Aufnahme, es gehe ihm den Umständen entsprechend gut, er werde gut behandelt.

Im Clip wendet sich der Entführte an seine Frau und seinen Sohn: «Ich liebe euch beide und hoffe, ich kann bald mit euch sprechen.» Er deutet an, dass er vielleicht die Gelegenheit haben wird, mit ihnen zu telefonieren. 

In einem zweiten Video erklärt er, er könne einige wenige Dinge empfangen. Als wichtigste Gegenstände nennt er zwei Asthma-Sprays und einen E-Book-Reader «mit so vielen englischen Büchern wie möglich». Im ersten der beiden Clips erklärt Mehrtens, es sei der 22. Dezember 2023. 

Die indonesische Armee zeigt hingegen weiterhin keine Bereitschaft, auf die Forderungen der Rebellen einzugehen. Sie hat schon 2023 Versuche unternommen, ihn mit Gewalt zu befreien. Kurz bevor die Rebellen die neusten Videos mit dem entführten Piloten aufgenommen haben, hat sie bekräftigt, sie werde ihn bald befreien – ohne Angabe, wann sie dies zu tun gedenke.

Die WPNLA ihrerseits hat schon wenige Monate nach der Entführung verkündet, Mehrtens Geiselhaft können sehr lange dauern.