Trump über «Sleepy Joe» «... und dann schläft er prompt ein, und alle Welt schaut zu»

phi

2.11.2021

Wer vor aller Welt die Augen verschliesst, braucht für den Spott nicht zu sorgen: Ein Power-Nap des 78-jährigen US-Präsidenten Joe Biden beim Klimagipfel in Glasgow sorgt für Häme bei Donald Trump.

phi

2.11.2021

Joe Biden hat dieser Tage eine prallvolle Agenda. Der US-Präsident ist von Washington aus erst nach Rom zum sonntäglichen G20-Gipfel gereist, um dann weiter nach Glasgow zur UNO-Klimakonferenz zu reisen.

Die Veranstaltung ist «die wichtigste jährliche Klimakonferenz der Welt», beschreibt es Trevor Noah in seiner «Daily Show». «Aber das heisst nicht, dass es auch die aufregendste Konferenz der Welt ist.»

Warum? Weil seinem 78 Jahre alten Präsidenten in Glasgow während einer Rede die Augen zufallen. Bald darauf unterbricht ein Mitarbeiter den Sekundenschlaf.

Erderwärmung «die siebtgrösste Lüge in Amerika»

«Ich weiss nicht, was schlimmer ist», sagt Trevor Noah lachend: «Die Tatsache, dass er [am Ende] für eine Rede klatscht, die er nicht gehört hat, oder die Tatsache, dass er einschläft, als der Typ sagt: ‹Das ist das wichtigste Problem, dem die Menschheit je begegnet ist.›» Immerhin spare Biden Energie, was ein wirksames Mittel gegen den Klimawandel sei.

Sekundenschlaf: Joe Biden am 1. November bei der Klimakonferenz in Glasgow.
Sekundenschlaf: Joe Biden am 1. November bei der Klimakonferenz in Glasgow.
Screenshot: YouTube

Während der Late-Night-Host das Ganze mit Humor nimmt, reagiert ein anderer deutlich giftiger. Die Rede ist von Joe Bidens Vorgänger, der es sich nicht nehmen liess, per E-Mail die US-Medien wissen zu lassen, wie er diese wenigen Sekunden interpretiert.: Donald Trump schiesst scharf gegen «Sleepy Joe», wie er den Demokraten bereits im Wahlkampf getauft hat.

«Sogar Biden hielt es nicht aus, derart viel über den Schwindel der Klima-Erwärmung zu hören», schreibt Trump. Er sei «die siebtgrösste Lüge in Amerika» – gleich «nach dem Wahlbetrug 2020, Russland, Russland, Russland, Ukraine, Ukraine, Ukraine, Amtsenthebungslüge 1, Amtsenthebungslüge 2 und natürlich dem [Mueller-Report].»

Häme als Retourkutsche

Trump weiter: «Biden ist nach Europa gefahren und hat gesagt, die Erderwärmung habe höchste Priorität, und dann schläft er bei der Konferenz selbst prompt ein, und alle Welt schaut zu. Niemand, der wahren Enthusiasmus und Glauben an eine Sache hat, würde je einschlafen.»

Seitenhieb gegen «Sleepy Joe»: Donald Trump im Juni 2021 in Pharr, Texas.
Seitenhieb gegen «Sleepy Joe»: Donald Trump im Juni 2021 in Pharr, Texas.
KEYSTONE

Die Häme muss als Retourkutsche verstanden werden. Biden hat sich in Glasgow für Trumps frühere Entscheidung entschuldigt, aus dem Pariser Klimaabkommen auszusteigen. Ausserdem steht am Mittwoch im Bundesstaat Virginia die Gouverneurswahl an, die sich zum Stimmungstest der Regierung von Präsident Joe Biden entwickelt hat.

Während die Republikaner und zwei demokratische Senatoren ein immenses Investitionspaket des Weissen Hauses blockieren, sind Bidens Zustimmungswerte in den Keller gerauscht. Nur noch 42 Prozent sind mit seiner Arbeit zufrieden.