SportAlt Bundesrat Maurer sitzt in Ethikkommission des IOC
gg, sda
18.1.2023 - 17:46
Alt Bundesrat Ueli Maurer hat nach seinem Rücktritt einen ersten Job angetreten. Der 72-Jährige ist seit dem 1. Januar 2023 eines von fünf unabhängigen Mitgliedern der Ethikkommission des olympischen Verbandes.
Keystone-SDA, gg, sda
18.01.2023, 17:46
SDA
Das machten am Mittwochabend die Zeitungen des CH-Media-Verbundes publik. Auf der Internetseite des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ist Ulrich «Ueli» Maurer als neues Mitglied aufgeführt. Der SVP-Politiker trat dort die Nachfolge von alt Bundesrat Samuel Schmid an, der zwölf Jahre lang in der Ethikkommission tätig gewesen war.
Maurer wie Schmid waren im Bundesrat – zumindest zeitweise – für den Sport zuständig, als Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Maurer hatte nach seinem Rücktritt durchblicken lassen, dass er wieder vermehrt Sport treiben wolle. Nun nimmt er schon mal Einsitz in einem weltweiten Sportverband.
Die Ethikkommission des IOC wurde 1999 ins Leben gerufen, besteht aus neun Personen, davon sind vier IOC-Mitglieder. Präsidiert wird das Gremium seit Herbst 2017 von Ban Ki Moon, dem ehemaligen Uno-Generalsekretär. Die Kommission hat neben der Erarbeitung und Entwicklung von ethischen Richtlinien basierend auf der Olympischen Charta auch den Auftrag, ethisches Fehlverhalten zu untersuchen und zu beurteilen.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam