GrossbritannienAnti-Terror-Polizei ermittelt zu Uran-Fund am Flughafen Heathrow
AP/uri
11.1.2023 - 12:10
Bei einer Routineuntersuchung am Londoner Flughafen Heathrow haben Grenzschützer eine mit Uran verseuchte Lieferung abgefangen.
DPA, AP/uri
11.01.2023, 12:10
AP/uri
Die Londoner Polizei teilte am Mittwoch mit, dass die Anti-Terror-Einheit nach dem Fund vom 29. Dezember ermittele. Der Polizeibeamte Richard Smith sagte, die Menge des verseuchten Materials sei «äusserst klein». Experten seien zu dem Ergebnis gekommen, dass davon keine Gefahr ausgehe.
Der britische Sender BBC berichtete unter Verweis auf einen Artikel der «The Sun», das Uran habe sich in einer Lieferung Metallteile befunden und stamme wohl aus Pakistan.
Laut der Polizei sei noch unklar, ob es sich um ein Versehen aufgrund sorglosen Umgangs mit dem Material im Herkunftsland handle. In Heathrow wurde nach dem Fund durch einen Spezialscanner Alarm ausgelöst. Die Lieferung befand sich demnach auf dem Weg zur Lagerung in Hallen von Swissport.
Laut den Polizeibehörden solle der Fund die Öffentlichkeit nicht beunruhigen. Allerdings erklärte ein Beamter auch, er könne gut verstehen, wenn die Bevölkerung angesichts der jüngsten nuklearen Bedrohungen besorgt sei.