Pandemie Australien lässt Grenzen noch Monate geschlossen

SDA/gbi

7.8.2020

In Australien gibt es vorerst nur Inlandflüge: Hier landet eine Maschine in Bilinga, Queensland.
In Australien gibt es vorerst nur Inlandflüge: Hier landet eine Maschine in Bilinga, Queensland.
Bild: Keystone/EPA/Dave Hunt

Aus Ferien Down Under wird so schnell nichts: Australien lässt seine Grenzen wegen der Coronapandemie wohl noch mehrere Monate geschlossen.

Es werde noch «einige Monate» dauern, bis wieder Ausländer in Australien einreisen dürften, sagte Premierminister Scott Morrison am Freitag. «Wir haben beschlossen, dass die internationalen Reisebeschränkungen für Ankünfte in Australien in ihrer derzeitigen Form fortgesetzt werden sollen», so Morrison. Er hoffe aber, dass die Regeln «irgendwann in der Zukunft» geändert werden könnten.

Das Einreiseverbot für internationale Besucher gilt seit März, als Australien etwa 700 Fälle verzeichnete. Mittlerweile hat das Land insgesamt mehr als 20'000 Infektionen registriert, 266 Menschen sind in Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Nur Australier und Menschen mit permanentem Wohnsitz dürfen seither noch ins Land. Zudem gilt auch ein Ausreiseverbot für Australier.

Victoria als Infektionsherd

Während die meisten Bundesstaaten und Territorien derzeit recht erfolgreich im Kampf gegen das Virus sind, gilt Victoria mit der Millionenmetropole Melbourne als Hotspot. In dem Bundesstaat im Südosten des Landes gibt es derzeit rund 7'000 aktive Fälle.

Die Regionalregierung hatte am Wochenende den Katastrophenzustand erklärt und in Melbourne eine nächtliche Ausgangssperre verhängt. Die Menschen sollen im Homeoffice arbeiten, zudem sind nur noch Supermärkte, Apotheken, Postämter und Tankstellen geöffnet. Die strengen Regeln sollen bis mindestens Mitte September gelten.

Zurück zur Startseite