Streit eskaliert Auto fährt in den Niederlanden in Gruppe von Pub-Besuchern 

SDA/tafi

27.9.2020

Vor einem Pub in den Niederlanden ist in der Nacht auf Sonntag ein Auto in eine Besuchergruppe gefahren und mindestens zwei Menschen verletzt. (Symbolbild)
Vor einem Pub in den Niederlanden ist in der Nacht auf Sonntag ein Auto in eine Besuchergruppe gefahren und mindestens zwei Menschen verletzt. (Symbolbild)
Keystone/EPA/RAMON VAN FLYMEN

Vermutlich nach einem Streit verlässt ein Mann wütend einen Pub in den Niederlanden. Kurz darauf, so berichten es Zeugen, kehrt er am Steuer eines Autos zurück – und fährt auf eine Gruppe Menschen zu.

Vor einem Pub in den Niederlanden ist ein Auto in eine Besuchergruppe gefahren. Dabei wurden am frühen Sonntagmorgen mehrere Menschen leicht verletzt, eine Person musste zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht werden, berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP.

Der Fahrer habe laut Angaben von Zeugen kurz zuvor wütend die Gaststätte verlassen. Dann sei er in das Auto gestiegen und auf die Gruppe zugefahren, die auf dem Gehweg vor der Tür stand. Die Polizei sperrte die Strasse vor dem Pub in der Gemeinde Rijsbergen in der südniederländischen Provinz Noord-Brabant ab und nahm die Fahndung nach dem flüchtigen Fahrer auf.

Wie der Sender Omroep Brabant unter Berufung auf Augenzeugen berichtete, fuhr der Wagen gegen 5.30 Uhr zunächst auf einen Radweg und dann auf die Gruppe von Gästen zu. In dem Pub «The Jolly Jester» sei unter anderem ein 50. Geburtstag gefeiert worden. Zudem habe eine Gruppe junger Mädchen eine Pyjama-Party veranstaltet.

In Noord-Brabant sowie mehreren weiteren Provinzen der Niederlande gelten ab Sonntagabend verschärfte Corona-Schutzmassnahmen, wonach alle Restaurants um spätestens eine Stunde nach Mitternacht schliessen müssen. Die Nacht zum Sonntag war dort die vorerst letzte ohne Sperrstunde.

Zurück zur Startseite