Bär büxt im Flugzeug aus und sorgt für Chaos vor dem Start
Tierisches Chaos am Flughafen Dubai: Weil ein Bär seinen Käfig im Gepäckraum knackte, konnte ein Flug der Iraqi Airways nicht abheben. Erst Spezialisten gelang es, das Tier zu betäuben.
07.08.2023
Tierisches Chaos am Flughafen Dubai: Weil ein Bär seinen Käfig im Gepäckraum knackte, konnte ein Flug der Iraqi Airways nicht abheben. Erst Spezialisten gelang es, das Tier zu betäuben.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Weil ein Bär aus seinem Käfig im Gepäckraum entkam, konnte ein Flug der Iraqi Airways von Dubai nach Bagdad nicht abheben.
- Crewmitglieder versuchten das Tier zurückzudrängen, aber erst Spezialisten konnten den Bären betäuben.
- Zu den Ursachen des Vorfalls hat der irakische Premierminister eine Untersuchung angekündigt.
An diesen Flug werden sich Passagiere und Crew noch lange erinnern: Über eine Stunde lang konnte laut «Bild» ein Flugzeug der Iraqi Airways in Dubai nicht in Richtung Zielort Bagdad abheben. Der Übeltäter? Ein verirrter Bär, der es geschafft hatte, seinen Käfig im Frachtraum zu knacken – und erst betäubt werden musste.
Ein Video, das höchstwahrscheinlich von einem Mitglied des Bodenpersonals aufgenommen wurde, bezeugt den Vorfall: Zu sehen sind Crewangehörige, die versuchen, den verwirrten Bären durch die offene Gepäcktür zurückzudrängen. Doch der entkommene Passagier war offensichtlich nicht gewillt, seine neue Freiheit so leicht aufzugeben.
Schliesslich wurden Spezialisten auf den Plan gerufen, um die haarige Situation zu entschärfen. Nur mit ihrer Hilfe gelang es, den rebellischen Bären zu betäuben.
Untersuchung angekündigt
Wie es dem Bären gelang, seinen Käfig zu öffnen und einen solchen Aufstand zu verursachen, bleibt ein Rätsel – ebenso die Frage nach dem Empfänger der tierischen Fracht.
Mohammed al-Sudani, Premierminister des Irak, hat eine Untersuchung angekündigt, um Licht in die Angelegenheit zu bringen. «Iraqi Airways» beteuert jedoch nach wie vor, alle Gesetze und Richtlinien eingehalten zu haben.