AfghanistanBaerbock fordert Afghanistan-Gipfel und Untersuchungsausschuss
SDA
25.8.2021 - 16:16
Die Kanzlerkandidatin der deutschen Grünen, Annalena Baerbock, dringt auf einen sofortigen internationalen Gipfel zur Afghanistan-Krise.
Keystone-SDA
25.08.2021, 16:16
SDA
An einem solchen Gipfel müssten «alle Nato-Staaten und die Anrainerstaaten beteiligt» sein, erklärte Baerbock am Mittwoch in einer Debatte zur Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Das sei nötig, um über die Unterstützung der Menschen im Land, die UN-Hilfe und auch die Mission vor Ort sprechen zu können, erklärte die Grünen-Chefin.
Am 26. September wird in Deutschland ein neues Parlament gewählt. Die Sozialdemokraten zogen in der jüngsten Umfrage des Instituts Forsa erstmals seit 15 Jahren in der Wählergunst an der Union aus CDU und CSU vorbei. Sie kamen dabei auf 23 Prozent, die Union auf 22 Prozent. Die Grünen rangieren derzeit in der Wählergunst auf Rang drei.
Gleichzeitig machte Baerbock deutlich, dass ihre Partei auf einen Untersuchungsausschuss bestehe und die von der SPD vorgeschlagene Enquetekommission für den falschen Weg halte. Nur ein Untersuchungsausschuss könne gewährleisten, dass die Fehler der Vergangenheit aufgearbeitet würden, erklärte Baerbock. «Wenn Sie aufklären wollen, dann stimmen Sie einem Untersuchungsausschuss jetzt noch zu», rief Baerbock den Abgeordneten der SPD-Fraktion zu.
Wenn der Deutsche Bundestag seiner Verantwortung gerecht werden wolle, dann müsse er «dieses Desaster jetzt aufklären und nicht schönreden», sagte Baerbock. Das Parlament sei den Menschen in Afghanistan und allen nun von der Krise Betroffenen «schuldig, zu sagen, wo die Fehler gelegen haben».
Baerbock kündigte an, dass ihre Partei dem Mandat zur Evakuierung von Ortskräften «natürlich zustimmen» werde, obwohl die Grünen bereits in der Vergangenheit immer wieder gefordert hätten, Menschen zu evakuieren und dies abgelehnt worden sei.
Die Grünen-Chefin übte erneut scharfe Kritik am Verhalten der Bundesregierung, der sie vorwarf, «innenpolitische Motive» höher gewertet zu haben als aussenpolitische Verantwortung. Die Warnungen von Diplomaten zur Sicherheitslage in Afghanistan hätten das Kanzleramt und die beteiligten Ministerien «einfach weggewischt», sagte Baerbock.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam