RusslandNawalny klagt über Fieber und starken Husten
dpa
6.4.2021 - 08:11
Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny klagt über Fieber und Husten. Seinen Hungerstreik im Straflager setzt er aber fort – um gegen die medizinische Versorgung zu protestieren.
06.04.2021, 08:11
dpa
Alexej Nawalny geht es offenbar im Straflager immer schlechter. Nun wurde er mit Anzeichen eines Atemwegsleidens in den Sanitärbereich verlegt. Seinen bissigen Humor hat er aber nicht verloren.
Der Gesundheitszustand des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny hat sich in der Haft offenbar weiter verschlechtert. In einem Instagram-Post schrieb der 44-Jährige, dass er an starkem Husten leide und 38,1 Grad Fieber habe. Bei drei von 15 Insassen in seiner Zelle sei Tuberkulose festgestellt worden. Wenig später meldete die Zeitung Iswestija unter Berufung einer Erklärung des staatlichen Strafvollzugs, dass Nawalny in die Sanitäreinheit der Haftanstalt verlegt worden sei, nachdem bei ihm «Anzeichen einer Atemwegserkrankung, darunter hohes Fieber» registriert worden seien.
Am Mittwoch begann Nawalny aus Protest einen Hungerstreik, weil ihm die Gefängnisaufsicht keine angemessene Behandlung seiner Rücken- und Beinschmerzen zuteil werden lasse. Schon vor der dem Start seiner Aktion hatte er laut seinem Team massiv abgenommen. Beschwert hat sich der Oppositionspolitiker auch über die Weigerung der Aufsicht, ihm richtige Medikamente zu geben und Besuche seines Arztes zuzulassen. Dass Wärter nachts stündlich seine Zelle kontrollierten, komme Schlafentzug gleich, klagte er zudem.
Bissigen Humor behalten
In dem ihm eigenen bissigen Humor schrieb Nawalny auch auf Instagram, dass er und andere Insassen sich im Straflager eine Mitteilung zur Tuberkuloseprävention durchgelesen hätten. Darin sei die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung betont worden. Nur stehe der Rat in scharfem Kontrast zur Gefängnisration aus «klebermässigem Haferschleim und gefrorenen Kartoffeln».
Nawalny wurde am 17. Januar nach seiner Rückkehr aus Deutschland verhaftet. Er war in Deutschland fünf Monate wegen eines Anschlags mit einem Nervengift behandelt worden, für den er den Kreml verantwortlich machte. Der Kreml hat das zurückgewiesen. Seine Festnahme bei der Rückkehr wurde offiziell damit begründet, dass er mit seiner Ausreise nach Deutschland gegen Bewährungsauflagen verstossen habe. Diese stammten von einer Verurteilung wegen Veruntreuung aus dem Jahr 2014, die Nawalny als erfunden und der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte als rechtswidrig eingestuft hatten. Nawalny wurde nach seiner Rückkehr zu zweieinhalb Jahren Gefängnis wegen des Verstosses gegen Bewährungsauflagen verurteilt.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Syrien-Rückkehrer hoffen auf ein besseres Leben
Syriens neuer Interimsregierungschef Mohammed al-Baschir hat vor zu grossen Hoffnungen auf eine rasche Besserung der allgemeinen Lage im Land gewarnt. In den Kassen gebe es nur syrische Pfund, die wenig oder nichts wert seien, sagte er in einem Interview mit einer italienischen Zeitung. Finanziell gehe es dem Land sehr schlecht. Dessen ungeachtet versprach Baschir, Millionen ins Ausland geflüchteter Syrer in die Heimat zurückzuholen.
12.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Syrien-Rückkehrer hoffen auf ein besseres Leben
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an