Atemprobleme Silvio Berlusconi liegt auf der Intensivstation

dpa

5.4.2023 - 14:47

Italiens früherer Ministerpräsident Berlusconi am 21. Oktober 2022 in Rom. 
Italiens früherer Ministerpräsident Berlusconi am 21. Oktober 2022 in Rom. 
Archivbild: Keystone

Silvio Berlusconi ist offenbar in ein Spital bei Mailand eingewiesen worden. Der frühere italienische Regierungschef wird demnach wegen Atemproblemen auf der Intensivstation behandelt.

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Silvio Berlusconi befindet sich laut italienischen Medienberichten auf der Intensivstation eines Mailänder Spitals.
  • Der Grund sollen Atemprobleme sein.
  • In den vergangenen Jahren machten Gesundheitsprobleme des 86-Jährigen mehrmals Schlagzeilen.
  • 2020 befand er sich nach einer Covid-Infektion zehn Tage im Spital.

Der frühere italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi ist Medienberichten zufolge mit Atemproblemen ins Spital eingeliefert worden. Der 86-Jährige befinde sich auf der Intensivstation in der Mailänder Klinik San Raffaele, berichteten die Nachrichtenagentur LaPresse, der Sender Sky TG24 und die Zeitung «Corriere della Sera».

In der Klinik hatte Berlusconi vergangene Woche eine Routineuntersuchung. Berlusconis Partei Forza Italia bestätigte den jüngsten Spitalaufenthalt zunächst nicht.

Mehrere Gesundheitsprobleme in den letzten Jahren

In den vergangenen Jahren hatte Berlusconi wiederholt gesundheitliche Probleme. 2020 erholte er sich von einer Coronavirus-Infektion. Die Krankheit Covid-19 sei übel und die bislang gefährlichste Herausforderung für ihn gewesen, sagte Berlusconi nach seiner Entlassung nach einem zehntägigen Spitalaufenthalt.

Berlusconi trägt seit Jahren einen Herzschrittmacher. 2016 unterzog er sich einer Herz-OP. Zudem hat er eine Prostatakrebs-Erkrankung hinter sich.