Ukraine-Konflikt US-Präsident Biden erklärt jeden Grenzübertritt russischer Truppen zur «Invasion»

SDA

20.1.2022 - 18:31

Joe Biden sorgte am Mittwoch für Irritationen durch Aussagen zum Ukraine-Konflikt. Am Donnerstag wurde der US-Präsident umso deutlicher.
Joe Biden sorgte am Mittwoch für Irritationen durch Aussagen zum Ukraine-Konflikt. Am Donnerstag wurde der US-Präsident umso deutlicher.
Bild: Susan Walsh/AP/dpa

Diese Aussagen von Joe Biden lassen keinen Raum für Missverständnisse: Russland würde für einen Einmarsch in die Ukraine einen «hohen Preis» zahlen.

20.1.2022 - 18:31

US-Präsident Joe Biden hat klargestellt, dass jeder Grenzübertritt russischer Truppen in die Ukraine als Einmarsch zu werten sei. «Jegliche versammelte russische Einheit, die sich über die ukrainische Grenze bewegt – das ist eine Invasion», sagte Biden am Donnerstag in Washington. Da gebe es kein Missverständnis. Biden betonte, dass Russland bei einem Einmarsch einen «hohen Preis» zahlen würde.

Der US-Präsident hat damit auf die Irritationen reagiert, die er mit einer Aussage am Vortag ausgelöst hatte. Biden schien bei einer Pressekonferenz im Weissen Haus am Mittwoch anzudeuten, dass angedrohte Sanktionen der Nato vom Ausmass eines potenziellen russischen Einmarschs abhängen könnten. Auch US-Aussenminister Antony Blinken war bei seinem Besuch in Berlin auf Bidens Äusserung angesprochen worden.



«Russland hat eine lange Geschichte des Einsatzes anderer Massnahmen als offener militärischer Aktionen zur Durchführung von Aggressionen», sagte Biden am Donnerstag ausserdem. «Wir müssen bereit sein, auch auf diese zu reagieren», mahnte er. Die USA und die Nato werfen Russland seit Monaten vor, einen Überfall auf die Ukraine zu planen. Moskau weist das zurück.

SDA